Steyr 8060 Wellendichtring undicht

03. Nov. 2016, 20:59 Little Horn

Hallo! Werkstätte versucht schon das dritte mal den Wellendichtring dicht zu bekommen. Es wurde schon eine SKF Hülse verbaut auch dieses hat nichts gebracht. Gibt es noch Möglichkeiten diese mit einfachen mitteln dicht zu bekommen, ohne eine neue Kurbelwelle einzubauen. siehe Foto. Welle ist ein auf einer stelle leicht eingelaufen, kann man den die Scheibe von der Kurbelwelle abpressen oder muss alles getauscht werden.

Antworten: 13

03. Nov. 2016, 21:12 2198916

Hallo! Propier es mal und press den wellendichtring nicht so weit hinein. Hat bei mir funktioniert. Vieleicht klapt es bei dir auch!

03. Nov. 2016, 21:40 Ferdi

Solltest bei der Firma Eichinger Motoren in Rastenfeld NÖ nachfragen, das ist eine Spezial - Firma für Motoren - Instandsetzung. Führen auch alle Steyr - Ersatzteile, egal wie alt der Steyr ist. Einfach bei Google suchen.

04. Nov. 2016, 06:47 Little

Hallo! es wurde schon der Kurbelwellendichtring versetzt. Sollte es nicht dicht werden bleibt nur der Ausbau der Kurbelwelle übrig und diese zu tauschen, sehe ich das so richtig.

04. Nov. 2016, 07:26 heilei

Hallo, ich denke da ist ein anderes Problem, nicht die Dichtlippe. Ist die eingelaufene Rille vom Dichtring rundherum gleichmäßig gewesen? Oder es kommt unter der Rephülse das Öl raus, wurde sie mit Loctite aufgeklebt? Hülse sieht auch am Foto schief aus. Welle könnte nachgedreht werden und ein anderer Simmering eingebaut werden, sollte aber normalerweise so auch funktionieren. Grüße

04. Nov. 2016, 07:30 macgy

Wenn die Welle gleichmäßig eingelaufen ist, nicht zu stark, musst du beim neuen RDWDR die Feder kürzen, um eine höhere Vorspannung der Dichtlippe zu erreichen Die Feder ist in sich verschraubt / geteilt, etwas kürzen , drallfrei zusammendrehen ( damit sich die Feder nicht von allein auseinanderdreht ) und Anpressdruck kontrollieren ( merkt man schon beim aufschieben, ob er anliegt oder Luft hat. Hilft meist zu 80 % Wenn nicht schon original verbaut, nimm einem Ring mit 2 Dichtlippen ( Staublippe / Dichtlippe ), dass hält erheblich länger, wegen eindringendem Staub. Gibt es in jedem techn. Grosshandel und sogar wesentlich günstiger als Original.

04. Nov. 2016, 07:51 Little

Hülse wurde von der Firma wieder entfernt und ein neuer Dichtring eingebaut. Werde noch ein Foto von der Ausgebauten Hülse machen, diese war nach 3 Monaten eingelaufen. Die Hülse mit Loctite abdichten wurde noch nicht versucht.

04. Nov. 2016, 09:46 schellniesel

So wie macgy schreibt dass kostet nicht die Welt und funktioniert meist!! Die Hülse muss ja ein normaler baustahl sein um so schnell einzulaufen!! Gibt's da keine passhülsen die oberflächengehärtet sind?! Die mit Büchsenfest(locktite) aufkleben! Dann muss das wieder dichten!! Oder es ist was anderes?! Axialspiel der kurbellwelle i.o??? Mfg Andreas

04. Nov. 2016, 10:34 Little

die Hülse war von SKF und ist für solche Fälle gedacht. Warum diese eingelaufen ist kann ich so nicht beantworten. Kann man das Axialspiel mit einer Messuhr im eingebauten zustand messen.

04. Nov. 2016, 11:54 schellniesel

Ja kann man messen!!

04. Nov. 2016, 11:56 Little

was wäre die Toleranz wo der Dichtring seine Wirkung verliert.

04. Nov. 2016, 12:32 JAR_313

wer sagt, dass das Öl nicht vom Getriebe kommt?!

04. Nov. 2016, 13:27 schellniesel

wenn das Axialspiel der KW zu groß ist dann hast du ein anderes Problem das sich bis Jz nur an einem undichten KW simmering gezeigt hat! Ich weiß es nicht auswendig welches Axialspiel die KW bei einem 8060 haben darf! Werkstatt mit Steyr Vertretung sollte das in Erfahrung bringen können! Mfg

04. Nov. 2016, 20:08 Little

Hallo, es wurde schon die Stirndeckeldichtung getauscht, Tachowelle abgedichtet, Wasserpumpe ist dicht. Wenn der Traktor einige Zeit in betrieb ist, bilden sich kleine Öltropfen in der Wanne beim Vorderbock.