Sommerbutter

03. März 2018, 08:53 carver

Sommerbutter

Heute ist der 3. März. Gestern sah ich beim LEH "Sommerbutter". Da kam ich ins Grübeln. Wie kann es jetzt Sommerbutter geben und was macht die Sommerbutter aus? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. lg carver

Antworten: 14

03. März 2018, 09:06 xaver75

Sommerbutter

Hallo, Butter wird eingefroren, Rahm wird eingefroren. Die Milch von dieser Butter kommt aus wahrscheinlich 90% Silo-Sommermilch, und ist dadurch besonders gelb und streichfähig,-) Ps. Frag beim Erzeuger mfg

03. März 2018, 09:11 iderfdes

Sommerbutter

Gemeint ist meist Butter aus Milch während des Sommers, also aus Grünfutter, sozusagen. Apropos: Hat man schon etwas gehört über die Auswirkungen der Kältewelle in Irland, in Hinsicht auf die Tierhaltung?

03. März 2018, 16:53 Lammperl

Sommerbutter

Unter echter Sommerbutter versteht man Butter die von Kühen kommt die mit Grünfutter gefüttert wurden. Die gelbe Butter entsteht durch das Carotin. Da im Winter kein Grünfutter vorhanden ist, ist die Butter im Winter sehr hell! Lt Österreichischen Lebensmittelbuch ist Butter: reine Butter! Es dürfen keine Zusatzstoffe verabreicht werden! keine Lebensmittelfarbe, kein Öl etc dann handelt es sich um einen Aufstrich mit Butter(bei der Verpackung dann klein geschrieben, und sicher keine Verunsicherung beim Konsumenten°°) ). Früher wurde die Sommerbutter eingefroren und im Winter zugemischt um eine bessere Farbe zu bekommen nur das war erlaubt. Lg Lammperl

03. März 2018, 17:24 Vollmilch

Sommerbutter

... im Heu nicht (viel)! LG Vollmilch

03. März 2018, 17:39 Vollmilch

Sommerbutter

Luzernegrünmehl. Bei der Sommerbutter geht's nicht nur um die Farbe sondern auch um die Streichfähigkeit. LG Vollmilch

03. März 2018, 18:01 Vollmilch

Sommerbutter

Bei Sommerbutter ist kein Rapsöl, Joghurt,... drin. LG Vollmilch

03. März 2018, 18:05 dietmar.s

Sommerbutter

ich empfehle euch einen Gutelaundetee. Der besteht hundertpro aus Gutelaune. Ansonsten kann ich euch auch das Latella - Mango wärmstens empfehlen , für die, die auf die Sommerbutter im Sommer warten wollen... Übrigens für die Schlauen... Mango ist die Nationalfrucht der Inder. Ihr werden besondere Kräfte nachgesagt. Kein Wunder also, dass Buddha zu ihren größten Fans zählte. Und wer weiß, vielleicht hilft euch Lattella ja, wenn ihr das nächste Mal versucht, Berge zu versetzen? Der Geschmack der Mango ist angenehm süß und sehr aromatisch.

03. März 2018, 18:35 xaver75

Sommerbutter

Ich gönn mir gelegentlich ein Märzen, momentan schmeckt man, das es schon fast ein Jahr alt ist,-)

03. März 2018, 18:43 Century

Sommerbutter

Carotin ist am meisten in Grünfutter. Aber Carotin baut sich mit zunehmendem Alter des Grases ab. Darüber hinaus bleibt nach dem konservieren am meisten in Belüftungs-Heu erhalten. Ein bisschen weniger ist in Silage, aber immer noch ein guter Teil. In bodengetrocknetem Heu ist fast gar nichts mehr drin.

03. März 2018, 18:50 melchiorr

Sommerbutter

@ carver Du gehst aber sehr selten einkaufen, wenn dir die Sommerbutter erst jetzt auffällt, wir geniessen dieses hochwertige produkt seit mindestens 15 Jahren. Lt Hompage Schärdinger: Schärdinger Sommerbutter, die beliebteste Butter der Österreicher, wird mit hochwertigem Sauerrahm hergestellt. Dank des besonderen Herstellverfahrens ist die Sommerbutter besser streichfähig als herkömmliche Buttersorten und bietet dadurch Buttergenuß auf höchstem Niveau. Schärdinger Sommerbutter gibt es im 250g Stück, sowie in der 20g oder 15g Portionspackung. Übrigens ist zwar die Beimengung von beta-carotin laut EU erlaubt, aber bei AMA-Gütesiegel Erzeugnissen, das auch die Sommerbutter auszeichnet, verboten. Ich bin kein Schärdinger Funktionär und kein Mitglied der Genossenschaft und auch kein Milchbauer, ich lege nur wert auf hohe Qualität beim Lebenamittelkauf.

03. März 2018, 19:00 xaver75

Sommerbutter

Und Die Streichfähigkeit hat mit weichem oder hartem Fett zu tun. Im Frühjahr/Sommer weiches Butterfett, bei Raufutter hartes Butterfett.

03. März 2018, 19:08 meki4

Sommerbutter

Soviel ich weiß, wird die Streichfähigkeit der "Sommerbutter" durch tiefkühlen und mehrmaliges Aufkneten verbessert.

03. März 2018, 19:56 peter.t1

Sommerbutter

intressant! jetz wird's happig...wos is donn in teebutter drin....lg

06. März 2018, 19:45 hardl1266

Sommerbutter

was mir bekannt ist ist die schärdinger sommerbutter eine sauerrahmbutter deshalb die bessere streichfähigkeit wobei die anderen butter meist süßrahmbutter sind. süßrahm ist süßer rahm sauerrahm ist angesäuerter rahm erklärung für jung und altbauern weil die meisten kennen sich bei butter nicht so gut aus wie bei traktoren