Sind Bauern lauter Egoisten?

15. März 2009, 15:19 Halodri

Momentan kaum kostendeckende Milchpreise,aber wen interessiert das außer die Milchbauern? 400 Bauern verlieren Ihre Lieferverträge, bei Berufskollegen zeigt sich nicht viel Verständnis-sollen doch selber schauen wie sie weiterkommen ist ja nicht mein Problem! Heuer fatale Maispreise-Verdelungsbetriebe sagen hauptsache billiges Futter interessiert mich doch nicht ob der Maisbauer was verdient. Beinahe 2 Jahre fatale Ferkelpreise, hatten andere Bauern Verständnis für deren Situation? Wenn wir es selber im Geldbörsel spüren dass es uns wirtschaftlich schlecht geht, verlangen wir Verständnis für unsere Situation,doch außerhalb des eigenen Betriebes scheint es wenig Verständnis für Sorgen und Probleme anderswirtschaftender Berufskollegen zu geben.

Antworten: 3

15. März 2009, 15:34 sunshine

leider hast du mit deiner aussage recht. den z.b. bei den milchbauern, weiß ich, dass einer unserer vertreter (u.a. von weinbauern) angerufen wurde, was sich die milchbauern einbilden ins fernsehn und in die zeitungen zu gehen und um unterstützung zu appelieren. bzw. wie der getreidepreis hoch war, erzählte mir ein lagerhausmitarbeiter, dass einige ackerbauern sich sehr darüber freuten, mit dem zusatz, dass die andern (schweine-/milchbauern) jetzt einmal mehr für ihr futter "brennen" müssen. als der lagerhausmitarbeiter ihnen aber zu bedenken gab, dass das saatgut dann teuerer, aber auch alle produkte aus getreide natürlich mehr kosten würden, gingen sie murrend davon. aber man sollte nicht alle über einen kamm scheren. es gibt trotzdem landwirte die nicht nur bis zur eigenen nase denken, sondern sich auch sorgen um die anderen machen. aber leider werden es immer weniger :-(

15. März 2009, 21:34 iderfdes

Menschen sind halt so. Nicht nur Bauern.

16. März 2009, 12:19 Hausruckviertler

Neid und Egoismus sind keine bauernspezifische Eigenschaften. Es ist auch ein Unterschied ob ich "mir leid sehe", oder ob ich jemand wirklich neidig bin. Natürlich "siag i ma load" wenn andere etwas haben, was ich zwar gerne hätte, aber eben aus verschiedenen Gründen nicht haben kann. Deswegen kann ich denen ja das gönnen. Und ein "gesunder" Egoismus ist auch angebracht. Jeder soll schauen, dass er zu was kommt, aber eben nicht wenn er damit anderen einen Schaden zufügt. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass es leider so ist, dass viele nicht zufrieden sind wenn`s ihnen gut geht, die sind erst dann glücklich, wenn`s anderen daneben schlecht geht. Der Landwirt ist immer irgendwie in der Zwickmühle. Geht er einkaufen muß er auch zu billigen Lebensmitteln greifen, weil sein Einkommen sich am untersten NIveau befindet, wohlwissend, dass diese Lebensmittel nur deshalb so billig sind, weil er für das Rohprodukt, gelinde gesagt, einen Schaß kriegt. Hier beißt sich die Katze in den Schweif. Als Rinderzüchter, um ein Beispiel zu nennen, ist man auch in der Zwickmühle. Muß man sich ein Stück Zuchtvieh kaufen, freut man sich wenn sie billig sind, hat man aber was zu verkaufen, freut man sich wenn wenn die Preise hoch sind. Wenn du Pech hast kosten sie viel, wenn du was brauchst und wenig, wenn du was zu verkaufen hast. Deswegen brauch ich niemand neidig sein. Einmal der Gigl, einmal der Gogl, irgendwie kommt immer ein Ausgleich zustande. Ausserdem bin ich keinem neidig, der eine große Landwirtschaft hat. Ich göne ihm das "viele" Geld , das er verdient, aber eben auch die viele Arbeit die er hat.