- Startseite
- /
- Forum
- /
- seilwinde
seilwinde
15. Nov. 2017, 10:40 Bauer900
seilwinde
Hallo! Möchte mir eine neue forstseilwinde kaufen, seile im jahr ca. 250fm. Habe mir schon einige Fabrikate angeschaut. In die engere Auswahl fallen eine Krpan 6,5 und eine pfanzelt S-line 9172. Hat jemand Erfahrung damit? Wie gut sind diese Geräte wie zuverlässig? Welche von beiden ist robuster was meint ihr? Danke
Antworten: 8
15. Nov. 2017, 11:18 Diexer
seilwinde
Bin auch beim Seilwindenkauf . . . Würde eher die 8,5t nehmen. Nicht mehr größer, auch nicht viel schwerer aber stärker. . . . Krpan, Uniforest oder BEHA? Gibts Erfahrungenzu diesen Winden?
15. Nov. 2017, 14:12 Richard0808
seilwinde
Die 6,5t Krpan hatt die gleiche Kupplung wie die 8,5t. Hab ich im Lagerhaus Ersatzteillager gesehen.
15. Nov. 2017, 15:45 gmbh07
seilwinde
ich würde mir auch mal die Tajfun Seilwinden ansehen, haben zwar selber nur eine kleine 3 Tonnen Winde aber sind damit super zufrieden Edit: habe gerade auf Facebook bei Unterreiner eine neue VIP 90 PRO gesehen - eine Getriebewinde von Tajfun könnte interessant werden
15. Nov. 2017, 18:52 FraFra
seilwinde
die 6,5er krpan ist eine sehr starke winde mit seilaustoss sehr günstig zu haben wenns geht vom bestand nicht mehr als 70 meter seil aufziehen welcher traktor kommt vor die winde??
15. Nov. 2017, 22:36 biozukunft
seilwinde
Holzknecht-Schnitzhofer hat eine neue aber schon bauartbewährte Serie (Getriebe...) herausgebracht. Vielleicht kannst diese im Landwirt billig ersteigern.
17. Nov. 2017, 08:41 Hartl_F
seilwinde
Habe mir heuer im Frühjahr die Krapan mit 6,5t gekauft; inkl. Seilausstoß und Elca-Funk gekauft. Als Option habe das 1,80m breit Schild dazu gewählt. Wenn es die Schleppergröße hergibt bei dir, kann ich das nur empfehlen als Option zu wählen... (Betreibe sie in unseren ges. 16ha Bestand wo wir aktuell enorme Sturmschäden haben) Von der Funktion und Leistung her bin ich mit der Winder vollkommen zufrieden. Nachbarn haben vergleichbare Modelle von Pfanzelt und Tajfun, die können auch nicht mehr im Gegenteil; das Preisleistungsverhältnis ist bei der Krpan unschlagbar.
17. Nov. 2017, 18:59 elgra
seilwinde
Wennst einmal eine Getriebewinde hast dann willst du keine jugowinde mehr haben.
17. Nov. 2017, 19:08 Richard0808
seilwinde
Ich treibe meine 6t Uniforst Winde mit einem Steyr 975 an. Grenzwertig. Bin viel im steilen Gelände abseits der Forstwege unterwegs, habe ein fixes Frontgewicht mit 200 kg und meine Vorderräder sind mit Wasser gefüllt. Trotzdem sind die Vorderräder oft in der Luft. Wenn ich nur am Weg Seile ist der Frontlader auch Montiert, dann passt das Verhältnis zur Winde. Ein Kollege von mir hatt einen Steyr 4095 Kompakt mit 12t Tiger Winde plus Frontlader und Forstzang, er muss alle 6 Monate die Verschraubungen des Rahmens vom Traktor nachziehn weil die Schrauben durch die Zugkraft der Winde ausgezogen werden. Der Traktor wird nicht lange halten:)