Schimmel in der Maissilage

10. Apr. 2013, 20:25 JohnHolland

seit einiger zeit sind in meinem fahrsilo vermehrt schimmelige knollen vorzufinden. woran kann das liegen? silage ist nicht warm und die anschnittfläche ziemlich glatt und sauber. am selben tag und am selben acker wurden im herbst auch maisballen gepresst, hier war alles perfekt! beim silowalzen wurde auch nicht gespart!! bitte um ratschläge!!

Antworten: 2

11. Apr. 2013, 00:11 maxho85

Hi- Kann dir nur einiges von meiner Erfahrung heuer erzählen. Habe 2 Silos nebeneinander zugleich angefüllt und im endeffekt 2 verschiedene Ergebnisse. Es wurde immer gewechsel von den beiden Walzgeräte, einerseits ein CVX 160 mit 10to und ein Radlader mit 25to. Beim ersten Silo Knollen ohne Ende mit sicherlichem Qualitätsverlust. Der zweite ohne Knollen und super Qualität. Also woran kann es liegen? Sehr schwierige Probelmatik

11. Apr. 2013, 20:08 Bergwanger

vll zu große einfuhr schicht... die bekommst halt mit 25to doch besser raus LG

ähnliche Themen

• 2

Brückenwaage eichen???

hallo leute! Wißt ihr ob man eine Bückenwaage eichen muß? Wenn sie nur in meiner Landwirtschaft als Kontrollwaage verwendet wird. Es werden über dieser waage keine Waren verkauft. Und wißt ihr jemande…

moni1 gefragt am 11. Apr. 2013, 20:03

• 5

Maissaat

hallo liebe maisbauern, hab jetzt meine maisflächen angebaut - sind tag und nacht durchgefahren. heute ist ja auch schon wieder der 11 apirl - es war schon höchste zeit, dass der mais in die erde kam!…

JosefvomMoar gefragt am 11. Apr. 2013, 17:16

• 2

Maschinenringsätze 100 PS-Traktor

Werte Liste, weiß jemand die Maschinenringsätze eines 100 PS-Traktors, eines 68 PS-Traktors mit Frontlader, eines 6Tonnenanhängers und den Wert von 1 Tonne Erde? Musste nach einem Verkehrsunfall auf m…

firehand gefragt am 11. Apr. 2013, 14:45

• 4

Bruch der Deichsel bei Miststreuer Pöttinger 6001

Hallo, mir ist vergangenes Wochenende die Zugdeichsel bei unserm Miststreuer gebrochen. Es handelt sich um einen Pöttinger 6001 (eigentlich Kirchner). Bei einem Bekannten war das selbe Problem. Gibt e…

Pfuner gefragt am 11. Apr. 2013, 14:35

• 1

Be- und Entlüftung Hackgutsilo

Hallo, hat wer Erfahrung mit Be und Entlüftungsöffnungen für einen ca. 100m³ Hackgutsilo, zwecks besserer Ablüftung! Ausserdem welche Ausführung und Anordung! Kann disbezüglich nirgends was finden! Bi…

Haunal gefragt am 11. Apr. 2013, 12:51

ähnliche Links