- Startseite
- /
- Forum
- /
- Saatmais: warum Saatgut nicht selber erzeugen??
Saatmais: warum Saatgut nicht selber erzeugen??
30. Sept. 2008, 13:49 bergbauer310
Beim Getreide wird ja nachgebaut was das Zeug sprich Korn aushält. Angesichts horrender Saatgutkosten müsste dies doch auch bei Mais möglich sein?? Denke va an Silo/Biogasmais. Was sagen die Profis dazu?? Oder sind die Maissorten schon so hochgezüchtet, dass ein Nachbau nicht mehr gelingt?
Antworten: 1
30. Sept. 2008, 14:49 naturbauernhof
Der Saatmais ist zu 100% eine Hybridzucht. Das heist es werden 2 Inzuchtlienien gekreuzt,dass dann den Heterosiseffekt bringt. Baust du den Mais nach, spaltet er wieder auf. Ausser bei Landsorten die die Erbanlagen behalten, die es auch noch gibt, jedoch nicht im Landhandel, sondern bei privaten Bauern die diese Sorten noch pflegen. Diese Sorten sind nicht uninteressant und bringen auch zufriedenstellende Erträge, gerade wenn man auf den Nachbau wert legt.
ähnliche Themen
- 0
holzvergaser logwin
hallo! wer hat erfahrung mit dem logwin von windhager? bis jetzt weiss ich nur, dass er einen edelstahlkessel hat, was andere ausser dem guntamatic nicht haben. da ich mir gerne einen anschaffen möcht…
koka0664 gefragt am 01. Okt. 2008, 13:48
- 1
Rinder - Warum Kreuzungszucht
hallo liebes team! Ich komme zwar aus einer komplett anderen Sparte der Lw habe aber großes interesse an der Nutztierhaltung - Zucht. Meine Frage ist folgende: Ich lese hier sehr viel von der Kreuzung…
Imker_Wien gefragt am 01. Okt. 2008, 12:00
- 3
Innenrollen der Siloballen
Was kann man den Innenrollen der Siloballen machen? Ich habe einige an den Enden ab- bzw. ausgedreht damit ich sie zusammenstecken und als Abflussrohr verwenden kann. Wer kann mir sagen oder raten was…
rumpl gefragt am 01. Okt. 2008, 11:30
- 1
Miscanthus
Hallo an alle user. Sie können bei mir Miscanthus-Rhizome erhalten !! Bei Fragen wegen Miscanthus stehe ich ihnen gerne zur Verfügung(habe in meinem Betrieb schon seit 7 Jahre Miscanthus angepflanzt).…
marti73 gefragt am 01. Okt. 2008, 10:27
- 2
Mein Vorschlag
Wie wärs damit? Alle Landesräte -- weg Alle Nationalräte -- weg Bundespräsi -- weg Statt dessen Jedes Dorf hat einen Bürgermeister, Statt dem Landtag Bürgermeisterversammlung mit Entscheidungsgewalt (…
Bernhard gefragt am 01. Okt. 2008, 10:23
ähnliche Links