Rinder - Warum Kreuzungszucht

01. Okt. 2008, 12:00 Imker_Wien

hallo liebes team! Ich komme zwar aus einer komplett anderen Sparte der Lw habe aber großes interesse an der Nutztierhaltung - Zucht. Meine Frage ist folgende: Ich lese hier sehr viel von der Kreuzungszucht bei Rindern und Schweinen. Was hat diese für vorteile? Reinrassige Limousin oder Charolais sind doch "perfekte" Fleischrassen, warum Kreuzt man sie zur Fleischerzeugung. Vorallem im deutschen Landtreff forum liest man viel von der einkreuzung von Weiß-blauen Belgiern. Laut wiki können diese nicht mal mehr natürlich gebären. Kaiserschnitt liegt an der tagesordnung. Gesauso bei den schweinen. Piertrain ist DIE Fleischrasse. Warum kreuzen? Ich hoffe ihr könnt mir licht in die sache bringen. beim großhändler metro werden auch reine Charolais Fleischteile verkauft. für die edelgastro zu edelpreisen. Marktniesche oder Kundentäuschung?

Antworten: 1

01. Okt. 2008, 15:56 meili

Kreuzungstiere in der 1.Generation sind weniger krankheitsanfällig und fruchtbarer als Reinzuchttiere.

ähnliche Themen

• 3

Der Weltgeld Betrug (Raiffeisen wird auch entreichert)

Sehr aufkärender Link über das System und seine Auswirkungen die wie man sieht in dieser Zeit sehr aktuell sind. Etwas langer Artikel, dafür sehr informativ. Vogel Strauß Politiker sollten das nicht l…

naturbauernhof gefragt am 02. Okt. 2008, 10:47

• 0

6.Hochlandrindertag am 11 und 12 Oktober in Maishofen - Prog

* Ausgestellt werden ca. 80 Hochlandrinder aus ganz Österreich * Präsentation der Tiere im Schauring - Preisrichten * Ermittlung der ARGE-Bundeschampions mit Übergabe der Preisgelder insgesamt 1200€ D…

Isbary gefragt am 02. Okt. 2008, 10:11

• 0

6.Hochlandrindertag am 11 und 12 Oktober in Maishofen - Prog

6. Österreichischer HC Tag im Rinderzuchtzentrum Maishofen * Ausgestellt werden ca. 80 Hochlandrinder aus ganz Österreich * Präsentation der Tiere im Schauring - Preisrichten * Ermittlung der ARGE-Bun…

Isbary gefragt am 02. Okt. 2008, 10:10

• 0

Preise Pressobst

Weiß jemand aktuelle Preise für Pressobst -Raum OÖ

lacusfelix gefragt am 02. Okt. 2008, 09:55

• 0

Zentraleinkauf Hackschnitzelheizung

Wir bilden eine Einkaufsgemeinschaft für Hackschnitzelheizungen. Die Einkaufspreise können somit um bis zu 20% gesenkt werden. Wer Interesse hat soll sich unter der E-mail franz@freinberger.at melden.

freinberger01 gefragt am 02. Okt. 2008, 09:15

ähnliche Links