Rückewagen umschmeissen ....

27. Apr. 2007, 09:30 SEPER

Rückewagen umschmeissen ....

Hallo an alle Forstprofis !! Ich habe es geschafft .... ggggggg..... habe gestern meinen Rückewagen ( Nokka 91MV ) umgeschmissen ... aber keine Sorge ... ist nichts passiert .... der Rückewagen ist wie in Zeitlupe umgefallen Nun zur Erläuterung .... Kombination: 8070 A mit Nokka 91MV 3467 H - Kran Habe ihn seit rund 1 Monat und rund 150 m3 rausgefahren ... und bis dato keine Probleme gehabt .... Bin den Waldweg rückwärts nach oben ( Hang mit leichter Neigung nach rechts ) geschoben ( unbefestigt, zwischen Bäume )... der Wagen war leer .... Dann auf einmal, als ich den Rückwagen mit der Deichsel nach rechts verschieben musste - also weg vom Hang ... --- fällt der Anhänger in Zeitlupe um...... da ich so perplex war.. konnte ich nicht mehr reagieren .... also nicht nach Vorne fahren, bzw. die Deichsel gerade bringen.... Nun meine Frage ??? Was war mein Fehler `?? 1. Die Deichsel zum falschen Zeitpunkt getätigt ? 2. Weil er nicht beladen war ?? 3. Weil ich zurückgeschoben bin und ihn nicht gezogen habe ?? 4. ????? Bitte um Antworten, um solchen Missgeschicken vorzubeugen ? Ich hatte gestern noch Glück, dass ein 2. Traktor in der NÄhe war und ihn dann mittels Kette wieder " Grad " - gestellt hat... Was macht ihr sonst, wenn ihr alleine seid ???ß Mfg SEPER

Antworten: 2

28. Apr. 2007, 21:04 FuchsHummelberg

Rückewagen umschmeissen ....

Na ja, kann ja schon mal vorkommen, dass sich ein Rückewagen auf die Seite legt. Ihr Fehler war meiner Meinung nach, dass sie in einer schrägen, unbefestigten Lage den wohlgemerkt leeren Wagen mit der Deichsel gedreht haben, oder dies zumindest versucht haben. Wenn Sie das nächste Mal alleine sind, sollten sie einfach den Wagen mit dem Kran selbst wieder aufstellen. Hierzu gehen sie folgendermaßen vor: keine Stützen nur irgendwie ausfahren, den Kran so betätigen, das sie mit dem Arm in die entgegengesetze Fallrichtung zeigen. Kran ausfahren Sie werden sehen, dass sich der Wagen von selbst wieder aufstellen wird!

01. Mai 2007, 09:44 hardbauer

Rückewagen umschmeissen ....

hallo, ich habe meinen blochwagen einmal schon fast umgeschmissen (war so ca 45° neigung) aber nur weil ich vergessen habe abzustützen und ein bloch hinter von dem anhänger auf die seite legen wollte. ich war allerdings auch noch leer, und dann als ich auf die seite geschwenkt hatte ging es augenblicklich abwärts... so schnell konnte man garnicht schauen.... zum glück ist aber der kran mit dem bloch auf dem boden aufliegend geworden, und er fiel nicht weiter um. mich hats allerdings vom hochsitz halbwegs runterghaut.... was ich tat: stützen runter, zange langsam aufmachen und abwechselnd wieder stütze weiter runtergeben, und hab mich praktisch mit dem stützfüßen wieder aufgestellt. das geht natürlich nur wenn die zapfwelle noch in ordnung ist, und nicht etwa durchs umkippen verbogen oder ausgezogen oder sonstwas ist... achja, und mein anhänger hat KEINE knickdeichsel, weil das nur ein schwachpunkt im rahmen, bzw eine spielerei ist die man nicht unbedingt braucht. ich fahr mit meinem genau so weit oder teilweise noch weiter rauf in unserem wald als manch anderer mit diesem speilzeuggelenk. vorausgesetzt ist natürlich das man anhänger schieben kann ;-)

ähnliche Themen

  • 1

    Bergland bleibt mit Milchpreis weiter unten ....

    Hallo! Soeben ist ein "Milchpreisanlageblatt" der Berglandmilch hereingeflattert ... Fazit: Die Berglandmilch bleibt mit dem Milchpreis weiter unter dem des Vorjahres. Im April 2006 wurden ohne GVO-fr…

    Fadinger gefragt am 28. Apr. 2007, 09:03

  • 5

    Solaranlage

    Hallo zusammen! Ich möchte mir heuer eine Solaranlage bauen. Es stellt sich die Frage, ob ich die Kollektoren auf einem Gestell auf ebener Erde oder auf dem Hausdach montieren soll. Ich muß dazu sagen…

    Nitram gefragt am 28. Apr. 2007, 07:42

  • 1

    Milchtankfahrgestell selbst Bauen?

    Hallo! Haben jetzt für die im Oktober anfallende 2 Tagesabholung einen 1200 LT Milchtank gefunden. Im Frühjahr wo der Boden auch der Straßenuntergrund wegen der starken Schneeschmelze weich ist, lasse…

    berndi_ gefragt am 27. Apr. 2007, 20:08

  • 0

    Einspritzpumpe abdichten

    Hallo ! Ist hier vielleicht jemand aus Niederösterreich der eine Einspritzpumpe für einen Nissan abdichtet kann und will. Falls ja bitte Mail an josef.schmidl@drei.at oder 06608107257

    mi15hu gefragt am 27. Apr. 2007, 20:03

  • 0

    Wachteleier

    Hallo, bitte um Rezeptvorschläge für eingelegte Wachteleier?

    Ofi gefragt am 27. Apr. 2007, 18:35

ähnliche Links