Plansiebe oder Lamellensiebe?

26. Juni 2007, 13:12 dietmar1975

Ich habe einen alten Dominator 86 mit kurzlippigen Lamellensieben mit deren Leistung ich nicht zufrieden bin. Überlege mir jetzt Plansiebe einzubauen. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir sagen welche Lochgrößen ich benötige (Weizen, Buchweizen, Soja,..)? Oder hat jemand passende Siebe die er nicht braucht? Danke im voraus für eure Beiträge.

Antworten: 1

27. Juni 2007, 08:51 2810

Hallo dietmar1975 , mit Plansieben habe ich vor zig Jahren bei meinem ersten Drescher gearbeitet und war froh , daß der nächste Lamellensiebe hatte. Wenn Dir die wechslerei nicht lästig ist , wirst Du mit den Plansieben und wechselnden Bedingungen (Lohndrusch ? ) schneller zu guten Ergebnissen kommen als mit dem Austüfteln der optimalen Lamellenstellung. Mir wäre das zu lästig, zumal ich bei meinem MD (J. Deere )auch noch Teile vom Häcksler ausbauen müßte. Was es bei Claas gibt, Rundloch - und Langlochsiebe , weiß ich nicht . So als grobe Orientierung würde ich sagen : Weizen , 8 mm Hafer 12 mm Buchweizen ? Soja 15-16 mm mfg 2810 PS : wie baust Du Soja an : Reihenabstand , Ablageentfernung ,Verwertung

ähnliche Themen

• 3

Wolagri Ballenpresse

Hab eine Wolagri Festkammerballenpresse aus Italien und bin damit sehr zufrieden! Nur beim Strohpressen tritt immer wieder das Problem auf, dass sie das Netz nicht annimmt und ich den Ballen schlussen…

xdanielx gefragt am 27. Juni 2007, 11:36

• 0

PM

Wo ist eigendlich PM???

Posch gefragt am 27. Juni 2007, 10:55

• 1

Misthaufen im Dorf

Hilfe, der Misthaufen stinkt! Das tut er zwar schon seit ca. 70 Jahren, aber die neuen Nachbarn stört es ungemein. Ich bin mir schon bewußt, dass sie nicht wirklich rechtlich etwas ausrichten könnten,…

meinereiner gefragt am 27. Juni 2007, 10:40

• 4

Steyr 975 -Traktorkauf

Hallo! Könnte mir von euch jemand über Erfahrungen bzgl. eines Steyr 975 Baujahr 1998 weiterhelfen. Suche einen Gebrauchttraktor mit FH + FZW bevorzugt Steyr 975. Auf welche Details ist besonders zu a…

miky gefragt am 27. Juni 2007, 09:17

• 3

An alle Bergbauern

Hallo miteinander! Ich bin "Bergbauer" in Zone 3-4. Zum Bewirtschaften brauchen wir Spezialmaschinen wie Transporter und Mähtrac welche wir auch haben. Was mir jedoch Kopfzerbrechen macht: Wenn die Ma…

Weizbauer gefragt am 27. Juni 2007, 08:12

ähnliche Links