Pensionskosten für Angus Mutterkühe

18. Feb. 2007, 22:03 StefanW

Hallo zusammen, ich plane bei einem befreundeten Landwirt 2 Angus Mutterkühe (trächtig) in Pension zu geben. Der Landwirt hält seine 60 Mutterkühe extensiv ohne Stall (auch im Winter) und füttert Heu, Grassilage und Gras. Was meint Ihr, was ein fairer Kostenbeitrag für die Pensionshaltung wäre? Danke. Stefan

Antworten: 1

19. Feb. 2007, 09:36 kraftwerk81

Kommt drauf an was Du für Leistungen von dem Bauern erwartest? Du wirst bald draufkommen dass das nicht von selber geht, mann muss auch bei Hobby-Mutterkühen ständig hinterher sein damit alles passt. Den Preis wirst Du sowieso nicht bestimmen können sondern Dich mehr oder weniger mit dem Bauern einigen. Im Prinzip kann man mit Mutterkühen ja kaum was verdienen. Erlös ca. 700,- EUR + 230,- EUR MK-Förderung hat aber trotzdem seine Aufwände und das Risiko Ausfälle zu haben bzw. muss man ja auch wieder Nachwuchs zur Remontierung abziehen. In Deinem Fall werden denk ich mal die Einnahmen die Kosten decken.

ähnliche Themen

• 0

Graupappelstämme

Hallo Welchen Preis kann ich für Pappeholz erziehlen? Die Stämme sind ca. 4m lang und haben einen Durchmesser von 40cm bis 120cm.

mamamaschl gefragt am 19. Feb. 2007, 20:05

• 2

Jeep Grand Cherokee 3,1 Limited DT

Hallo Leute, wir möchten uns einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,1 Limited DT, Baujahr 2001, 175.000 Km, kaufen. Hat jemand Erfahrung damit. Es wurde uns schon abgeraten, da anscheinend diese Mark…

norberto gefragt am 19. Feb. 2007, 19:40

• 0

Claas Traktor

Hallo! Hier wird ja viel geredet, desshalb die Frage von mir. Was halter Ihr von den Claas Traktoren, speziell vom Ares Gruß Andreas

auandreas gefragt am 19. Feb. 2007, 16:29

• 2

Lärm auf der Weide

Hallo! Wir haben in der Schule ein neues Projekt "Lärm". Ich muss dafür das Thema "Lärm auf der Weide (nahe einer Straße,...)" ausarbeiten. Es wäre total toll und hilfreich, wenn jemand dazu etwas wüs…

simi00 gefragt am 19. Feb. 2007, 14:51

• 0

Kurzumtrieb

Hallo Hat wer Erfahrung mit Kurzumtriebdflächen ? Genauer : Anlage Pflege Ernte Rekultivierung ....... Dan bitte bei mir melden !!! danke mfg Michael

Michaelh16 gefragt am 19. Feb. 2007, 14:00

ähnliche Links