- Startseite
- /
- Forum
- /
- Palmöl statt Milchfett
Palmöl statt Milchfett
04. Juni 2016, 12:59 179781
Palmöl statt Milchfett
Ein Trend der anscheinend immer stärker wird. Palmöl ersetzt Milchfett in allen möglichen Produkten, von Butterkeks über Speiseeis bis Kälbermilch. Die entsprechenden Fertigprodukte werden mit Begeisterung gekauft, weil billiger. Mit entsprechenden Konsequenzen für den Milchmarkt. Wie soll man damit umgehen? Ignorieren? Genauere Kennzeichnungspflicht verlangen? Importe aus Plantagen, die eindeutig gegen unsere Umweltgesetzgebung (Waldverwüstung etc.) verstossen verbieten? Die Pantscher an den Pranger stellen? Gottfried
Antworten: 5
04. Juni 2016, 13:09 Fallkerbe
Palmöl statt Milchfett
Die Kälber werden oder wurden ja auch gerne mit Trockenmilchpulver gemästet. Teures Milchfett wird in diesen \"Milchaustauscher\"durch billigere Fette ersetzt. Wo war / ist da die Kennzeichnungspflicht beim sogenannten Milchkalb? Oder gehört es nur an den Pranger, wenn nichtbauern pantschen? Ist es überhaupt gepanscht, wenn ein Speiseeis ohne Milchfett zubereitet wird? Das eis wird ja nicht irgendwie als Milcheis Angepriesen. Beim " Butterkeks" ist es wiederum schon so, das "Butter" den einsatz von Milchfett sugeriert. Hier würde ich es auch als Täuschung ansehen,.
04. Juni 2016, 13:20 Riewo
Palmöl statt Milchfett
die Herausforderung liegt wohl jetzt bei den Pflanzenzüchtern.... Palmen für Österreich oder Europa zu züchten... und der Milchmarkt ist entlasstet. Lieber Palme als Melken .... könnte ich mir vorstellen... ps ich würds machen. Der Klimawandel wird das nötige dazu beitragen. Durchaus Licht am ende des Tunnels... die Frage wird seine wieviele Jahre dazwischen noch vergehen.
04. Juni 2016, 13:42 eklips
Palmöl statt Milchfett
@Fallkerbe Der "Milchflip" ist also keine Anpreisung als Milcheis? @Gottfried Deine Fragen sind nicht unberechtigt - blos interessieren sich die Mehrheit der Bauern nicht dafür. Der Schlagrahm aus der Dose auf Pflanzenölbasis unter der Marke "Almliesl" ist seit mehr als 10 Jahren ein Thema, geauso wie Analogkäse auf Pflanzenölbasis. Jeder der Berufskollegen, der diese Dinge thematisiert und bessere Kennzeichnung gefordert hat, wurde entweder von den Ministern Pröll, Berlakovich oder gleich von den Berufskollegen niedergemacht. (Berlakovich: Konsumenten müssen nur besser lesen). Übrigens gab es unter Kaiser Franz Josef schon bessere Kennzeichnungsregeln für Pflanzenölpanschprodukte, als heute.
04. Juni 2016, 14:46 Steyrcvtfan
Palmöl statt Milchfett
Wiederum nur wir Milchbauern können Interesse haben, auf andere verlassen ist zu wenig.
04. Juni 2016, 17:52 arlette.m
Palmöl statt Milchfett
Schöne Gelegenheit!!!! Sie benötigen persönliches Kredit Ihr Banken lehnen ab, Sie von Darlehen zu gewähren, Sie sind in einer Schuld, Sie wollen Ihre Projekte finanzieren, Ihr Appartement kaufen, oder Kraftfahrzeug und anderes adressieren Sie an Frau Arlette. ich stelle sie meine schnellen und wirksamen Finanzdienstleistungen zur Verfügung. Für jedes Bedürfnis des Darlehens diese Mail zu kontaktieren. milbouwarlette@gmail.com milbouwarlette@gmail.com