Option neu- Abschreibungen ?

08. März 2014, 20:24 biolix

Hallo ! sitz grad vor der ersten Monatsabrechnung fürs Finanzamt... Finde zwar die AFA Abschreibungstabellen z.b. bei einer Mutterkuh 5 Jahre, aber nichts über z.b. Ersatzteile ( Reifen), Gebrauchtmaschinen etc. Wir haben vor in 3 Jahren wieder auszusteigen und natürlich möchte ich z.b Reifen und Gebrauchtmaschinen bis dahin abgeschrieben haben, d.h. jetzt mit vollem Mwst. Beitrag in die USt. Meldung hinein nehmen. was meint ihr dazu ? lg biolix

Antworten: 2

08. März 2014, 22:22 kst

Hallo biolix, ich würde die Reifen auf das Konto Instandhaltung Kraftfahrzeuge buchen , d.h.in diesem Jahr voll abschreiben oder du setzt die Nutzungsdauer bzw. die Afa auf 3 Jahre aber auch in diesem Fall wird die gesamte Vorsteuer in diesem Monat verrechnet. Mfg.kst

09. März 2014, 18:51 G007

@biolix Was hat die Umsatzsteuervoranmeldung mit der AFA zu tun? An Deinen Buchhaltungskenntnissen zweifle ich etwas! Meine Frage von gestern Abend ist erst jetzt gekommen!

ähnliche Themen

• 0

Umsatzsteueroption/ Umlaufvermögen

Wie ist das mit dem Umlaufvermögen, wenn man schon 4 Jahre optiert. Mann kann ja nichts bewerten was vor 4 Jahren war. Weis da jemand bescheid? Lotti

Lotti12 gefragt am 09. März 2014, 20:07

• 1

Rundballenfolienpreise in Ordnung?

Hallo Leute. Hab neue Rundballenfolienpreise (haben andere sicher auch schon) und wollt mal fragen was ihr davon hält: Firma Obereder : Folie Silopack 750er 71,90 €/Rolle Supernet Netz 125er ca 135 €/…

Michi28 gefragt am 09. März 2014, 19:37

• 1

Tränkewannen

Ich habe eine Frage, an alle, die einen Kaltstall haben: Wer hat Erfahrung mit isolierten Kunststoff - Tränkewannen (Beispielsweise von GEA), die ohne Umlaufsystem und Zusatzheizung auskommen sollten.…

MaSi gefragt am 09. März 2014, 19:18

• 2

Getriebe Steyr 8080

Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Steyr 8080 Sk2, gemeinsamer Ölhaushalt Getriebe- Hydraulik. Betreibe meinen Krananhänger über Traktorhydraulik mittels einfachwirkendem Steuergrät und drucklosem Rüc…

pum73 gefragt am 09. März 2014, 18:42

• 0

Kürbiskerne gga zu verkaufen

Hallo zusammmen, ich habe eine größere Menge an Kürbiskernen gga zu verkaufen. Kann mir wer sagen, wie aktuell der Preis liegt?! Bei Interesse an Kernen bitte gerne melden! LG

margit72 gefragt am 09. März 2014, 18:24

ähnliche Links