- Startseite
- /
- Forum
- /
- ÖVP präsentiert ihr Modell Wehrpflicht neu !
ÖVP präsentiert ihr Modell Wehrpflicht neu !
10. Jan. 2013, 14:29 Efal
ÖVP lüftet das Geheimnis über ihr Wehrpflicht Modell. Die Diskussion über die Abschaffung der Wehrpflicht dominiert derzeit die österreichische Innenpolitik. Wie ja inzwischen jeder weiß, tritt die SPÖ für die Abschaffung der Wehrpflicht ein und fordert ein Berufsheer. Ihr Koalitionspartner, die ÖVP, will indessen die Wehrpflicht beibehalten und sie im Gegenzug reformieren. Es fragten sich aber alle, wie soll diese Reform aussehen? Nun hat die Volkspartei endlich ihr Geheimnis gelüftet. Vizekanzler und ÖVP Chef Michael Spindelegger lud eine erlesene Auswahl von Reportern zur Pressekonferenz. Gleich der erste Satz zum Thema Wehrpflicht ist eine politische Bombe. “Hätte unser derzeitiger Außenminister seinen Wehrdienst geleistet, wüsste er wie wichtig und einschneidend dieser für junge Männer ist.” Mit dieser Einleitung hatte niemand gerechnet, aber damit legte Spindelegger erst richtig los. “Österreich braucht eine starke Armee. Diese ist nur durch die allgemeine Wehrpflicht zu erhalten. Ein Berufsheer wäre nicht nur um ein vielfaches teurer, nein, es wäre auch bei weitem nicht so effizient wie ein Heer aufgebaut auf die Wehrpflicht. Wir von der ÖVP gehen sogar noch einen Schritt weiter. Das derzeitige Kontingent an Wehrpflichtigen reicht für Österreich nicht mehr aus. Daher haben unsere Experten, welche nicht genannt werden wollen, ein neues Modell für die Wehrpflicht erschaffen. Frauen müssen auch ihren Teil leisten. Die anwesenden Reporter und Fotografen waren noch geschockt, da legte der Vizekanzler nach: ” Wir von der ÖVP wollen die fehlenden Soldaten vom AMS rekrutieren. Es gibt derzeit zig tausende beschäftigungslose Österreicher, welche ihrem Land dienen können. Und auch die Österreicherinnen werden ihren Beitrag leisten. Es kommt von der SPÖ immer der Vorwurf, dass die jungen Soldaten Dienst in der Küche oder im Sanitärbereich machen müssten. Damit ist jetzt Schluss. Diese Bereiche werden an die arbeitslosen Frauen in unserem Land abgegeben. Damit ist der Truppe geholfen und die Männer können sich auf die Kernaufgaben eines Soldaten konzentrieren.” Integration wird groß geschrieben. Auf die Frage eine Journalisten, wie es mit den Migranten auf dem Arbeitsmarkt aussehe, hatte Spindelegger gleich die passende Antwort bereit:” Es wird Zeit, dass sich Migranten besser integrieren. Dafür ist die Wehrpflicht Neu wie geschaffen. Meist haben Migranten schon Erfahrung im Umgang mit Waffen und beim Heer lernen sie auch Disziplin und Gehorsam. Die zuständigen Kommandanten können außerdem noch viel lernen, was Beschaffung von Gütern und Fälschung feindlicher Dokumente angeht.” Januar 10, 2013 Zeitgeist
Antworten: 7
10. Jan. 2013, 14:54 Christoph38
Wieder eine Superidee vom Spindi die Migranten mit Waffenerfahrung ins Heer zu integrieren. Gibt es doch genug bewaffente Konflikte auf der Welt, wo diese Leute Fronterfahrung sammeln und den schnellen lebensrettenden Griff zur Waffe üben können. Frauen zum Kochen und Putzen eine weitere Spitzenidee. Dazu womöglich eine gemischte Zimmerbelegung und eigenen Heereskindergarten ? ;-)
10. Jan. 2013, 18:06 kronehitbauer
ich weiß nur eins........wenns katastrophen wie 2002 wieder gibt und wir haben keine grundwehrdiener .....dann gute nacht
10. Jan. 2013, 18:20 helmar
Hallo Kronabitbauer..........ich trau mich zu behaupten dass im Piestingtal 2002 zu 99% die Betroffenen, die freiwilligen Feuerwehren, Helfer aus den Ortschaften welche es nicht erwischt hat und deren Uniform aus Gummistiefeln und Arbeitgewand bestanden hat, weggeräumt haben. Mfg, Helga
10. Jan. 2013, 18:30 MF7600
bei unserem letzten hochwasser kam ein hubschrauber, der gott sei dank von einem "söldner" geflogen wurde und nicht von einem grundwehrdiener mit 6 monaten "kampferfahrung"!!!
10. Jan. 2013, 18:35 helmar
Hallo MF7600....ja, die "Sölder".........jene in meiner Ecke am Dienstag hatten eine Riesenfreud an dieser Berufsbezeichnung. Mfg, Helga
10. Jan. 2013, 18:46 golfrabbit
Wo liegt das große Problem beim Wort "Söldner"? Der Soldat erhält nunmal einen Sold/Gehalt und wenn er seine Arbeit anständig erledigt muß sich auch keiner dafür schämen. Wir alle verrichten mehr oder weniger gern Tätigkeiten für Geld - Prostituierte im übrigen auch - Grund für Geringschätzung usw. sehe ich darin nicht.
10. Jan. 2013, 18:49 helmar
Mir wurde der völkerrechtliche Begriff "Söldner" von einem Berufssoldaten erklärt. Und da hab ich seinen Ärger verstehen können. Mfg, Helga