Ochse oder Stier

05. Jan. 2006, 21:19 hofer steiniger

Ochse oder Stier

hallo kollegen jetzt kann ich es ja sagen habe seit 1.1.2006 den betrieb meines vaters übernommen wir haben seit 10 jahren stiermast betrieben - 40 stück 16ha wiese, 10 ha acker; für herkömliche stiermast reicht es da ich kostenoptimiert wirtschaften möchte ist meine überlegung: ochsen statt stiere keinen silomais mehr anstatt nur mehr grassilage und mehr getreide (als kraftfutter) die kosten die ich mir für den mais spare, würden meine kosten, die ein ochse läger braucht zum fertigmästen leicht rechtfertiggen, ODER???? danke für jeden ratschlag. gruß Thomas

Antworten: 1

06. Jan. 2006, 07:23 hako

Ochse oder Stier

Ochse oder Stier Ochsenmast ist zu empfehlen, wenn der Absatz, sprich Preis pro kilo Schlachtgewicht über dem Bullenpreis liegt . Man mit Weidegang hängige Flächen Nutzen kann.

ähnliche Themen

• 0

Vogl &Noot WendePflug

Wer hat Erfahrung mit dem V N Pflug LM 950 3S mit Mollblech Typ WL 430 R/L B4. Ich könnte mir einen solchen gut erhaltenen Pflug Bj. 1999 kaufen. Ich habe leichte bis mittelschwere Böden zu bearbeiten…

gowe gefragt am 06. Jan. 2006, 21:01

• 1

AUFGEGABELT IN ÖSTERREICH

BIO SENZA CONFINI - DIE REGION ALPE-ADRIA habt ihrs gesehen, einfach schön... Danke,..so viele tolle beispiel mit den grenzüberschreitenden projekten und der unterstützung der kleinen Höfe Danke, dies…

biolix gefragt am 06. Jan. 2006, 18:51

• 3

Wer melkt bei Euch?

Hallo Angeregt durch die Stap. aureus Diskussion, frage ich mich wer so hauptsächlich im Stall die Melkarbeit macht. In unserer Gegend sind es meistens die Bäuerinnen die melken, wenn ich aber so an u…

Kathi gefragt am 06. Jan. 2006, 18:15

• 1

wärmedämmung

möchte mein altes mauerwerk isolieren(steinmauer 50cm)wir haben innen neu verputzt aber sehr viele "kältebrücken" besonders in den ecken wo grosse steine verwendet wurden. es entstehen vor allem am bo…

katy gefragt am 06. Jan. 2006, 18:03

• 0

Anbindehaltung bei Rinder

Mich würde interessieren ob mal ein generelles Anbindeverbot für Rinder kommen wird.Ist da im Tierschutzgesetz schon was vorgesehen? Schöne grüße KALI

kali gefragt am 06. Jan. 2006, 11:03

ähnliche Links