NÖM ersäuft in der Milch

29. Apr. 2020, 11:02 supa1

NÖM ersäuft in der Milch

Ich habe gerade die neue Mitgliederinformation der NÖM im ELLI gelesen. Die Molkereiverantwortlichen ersuchen dringend die Milchanlieferung um 10% zu reduzieren. Im 3. Absatz wird schon die Rute einer größeren Preisabsenkung ins Fenster gestellt. Vor einigen Wochen war es fast nicht möglich die Mengen in die Geschäfte zu bringen und jetzt sind anscheinend die Lager und die Kühlschränke der Konsumenten voll.

Antworten: 6

29. Apr. 2020, 11:42 textad4091

NÖM ersäuft in der Milch

In der aktuellen Landwirt-Ausgabe ist die Lage nach Aussagen der jeweiligen Molkereigeschäftsführer recht gut dargestellt (Probleme: Export geht erst langsam wieder, Gastronomie und Großküchen fallen als Abnehmer weg, zuerst Vorratskäufe im LEH und jetzt wieder normal, ....) Sind eigentlich Lieferanten der Kärntnermilch hier- Dort gibt's ja definitiv Lieferbegrenzungen und Preisabschlag (Jänner bis März als Referenzmenge, im April u Mai soll 15% weniger geliefert werden) Es ist halt wieder so ein wenig die Einstellung da "Die Molkereien sollen gefälligst schaun, dass die Menge unterbringen, mia miassn schließlich Kredite zurückzahlen" (Auch in D)

29. Apr. 2020, 12:01 Vollmilch

NÖM ersäuft in der Milch

Wenn man gleich finanzielle Anreize setzen würde, wäre eine Mengenreduktion leichter. "Solidarität" unter Milchbauern ist eher ein knappes Gut! Der Milchtachometer auf elli.at ist immer sehr sprunghaft. Hier bräuchte es zeitnahere und konkretere Infos, damit man sieht, ob solche Aufrufe Wirkung zeigen. Sonst bleibt man als solidarisch agierender Bauer übrig. 15% der Kühe hab ich zum Lastwagenfahren angemeldet. Alles Gute! Vollmilch

29. Apr. 2020, 12:06 golfrabbit

NÖM ersäuft in der Milch

Gestern auch Liebesnachricht von der Bergland: - 0,9 Cent ab 1. 5., Liefereinschränkungen brauchts anscheinend nicht...

29. Apr. 2020, 12:07 mostkeks

NÖM ersäuft in der Milch

@Vollmilch und werden die auch abgeholt? Bei uns ist momentan eher das Problem dass die Betriebe kein Verarbeitungsfleisch brauchen da sie kein (zu wenig) Personal haben. Kalbinnen bleiben am Betrieb da sie zur Zeit schwer zu verkaufen sind. => Milchmengen steigen Grundfuttersituation angespannt, die letzte 8 Wochen 3mm Niederschlag. Insgesamt spannend....

29. Apr. 2020, 12:08 Vollmilch

NÖM ersäuft in der Milch

Abholung ( wie immer) innerhalb von 2 Wochen. Alles Gute! Vollmilch

29. Apr. 2020, 13:40 textad4091

NÖM ersäuft in der Milch

Vollmilch "Wenn man gleich finanzielle Anreize setzen würde, wäre eine Mengenreduktion leichter." Wird hoffentlich nicht kommen, dann würden sich jene Bauern verar***t vorkommen, die nach dem Prinzip "Angebot und Nachfrage" ohnehin auf die abgelieferte Menge achten (und u.a. entsprechend den Erfordernissen produzieren und Kälber mit Milch tränken, die von österreichischen Mästern sehrwohl nachgefragt sind, und später muass neamd sudern über schlechte Preise und "wir kennan jo nix für die vielen Kälberexporte").