Müthing Mulcher

02. Okt. 2016, 13:42 Neudecker

Müthing Mulcher

hallo Wir beabsichtigen in nächster Zeit einen Mulcher anzuschaffen. Es geht darum, die von Schafen abgefressenen Wiesen und die Begrünung am Acker zu Mulchen. In unserer Umgebung gibt es zwar einige Lohnunternehmer welche diese Dienste anbieten. Da die Flächen relativ klein sind, kommt die Zufahrt teurer als die Arbeit. Wir hätten einen Steyr 975er mit Fronthydraulik als Antriebsaggregat. Unsere Lohnunternehmer haben hauptsächlich Müthing Geräte. Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser Marke? Und welche Arbeitsbreite wäre für unseren Traktor zweckmäßig? Bitte könnt ihr mir weiterhelfen! Liebe Grüße vom Neudecker

Antworten: 5

02. Okt. 2016, 15:21 johny6140R

Müthing Mulcher

Hallo Neudecker: Der Mulcher ist sehr massiv gebaut und mit einem 975er bist mit 220cm oder 250cm am Ende. Das massive Aussehen schlägt sich beim Müthing aufs Häckslergewicht. mfg johnny6140R

02. Okt. 2016, 16:11 Woidviertler

Müthing Mulcher

finger weg von dem weicheisen glump wir sind nicht zufrieden damit da war der Vorgänger mulcher von Kirchner 10 mal besser punkto verschleiß und Lebensdauer.mfg.

02. Okt. 2016, 16:29 Martin456

Müthing Mulcher

Den Müthing haben bei uns viele, viel darüber sagen kann ich jedoch nicht. Hat soweit ich weiß ein eigenes System wie die Hammer an der Welle befestigt sind. irgendwie über Ketten oderso. Meiner Meinung nach sehr massiv sind auch die Berti Mulcher. Habe selber einen 250er am Steyr 975er und fahre damit auch im Steilhang. Jedoch hinten. Vorne wäre mir ein 250er am 975 zu schwer da die Achse vorne nicht gerade extremst massiv gebaut ist. Würde dann eher zu einen 220er tendieren. Kommt halt drauf an wo Ihr fährt, am Hang oder im ebenen Gelände. Preislich ist zwischen Berti und Müthing nicht viel Unterschied. Meiner hat auch über 5000€ gekostet mit Seitenverschiebung.

02. Okt. 2016, 17:39 NikoKlaus

Müthing Mulcher

Also.. Hab mir heuer im Frühjahr auch einen Mulcher gekauft. Für mich alleine war der Müthing zu teuer. Ist sicher eine gute Maschine aber eben eher für Lohner oder Gemeinschaften. Da muss das ding auch mal gröberen Umgang aushalten. Ich hab mir einen Thenos gekauft.. allerdings mit drei Meter und muss sagen er ist grade mal knapp 100kg leichter als wie der Müthing. Das Mulchergebniss ist sehr gut meiner Meinung nach. Auch die Verarbeitung ist tadellos. Der Preis ist jedoch sehr überzeugend. Und wenn man mit der Wartung immer dahinter ist und die Riemen immer nachspannt denke ich hält er genau so lange wie alle anderen unter den gleichen Verhältnissen Lg

25. Okt. 2017, 23:06 martin79k

Müthing Mulcher

Also zum Müthing Habe selbst einen Muh–Vario mit 200cm mit der Vario Verstellung und ich kann nur sagen das es ein Top Gerät ist . Vom Mulchergebnis Spitze, habe ihn auf feine Zerkleinerung eingestellt dies braucht zwar etwas mehr Leistung aber dafür verrottet es auch schneller. Das der Stahl weich ist kann ich nicht bestätigen denn Feinkornstahl hat eigentlich nur positives an sich und gegen Steinschlag gibt es ja auch eine Verschleissanlage ( leider alles mit Aufpreis ) Habe den Mulcher am Heck montiert und Mulchbild ist Spitze zum Vergleich mein Kollege hat einen Ino Euro L an einen Steyr 4075 an der Fronthydraulik und das Mulchbild ist nicht so besonders !! Also ich kann Müthing nur empfehlen