- Startseite
- /
- Forum
- /
- Müssen Tiertransporte quer durch Europa sein?
Müssen Tiertransporte quer durch Europa sein?
09. Feb. 2007, 11:01 hans_meister
Seit dem 5. Jänner 2007 ist die EU-Verordnung "Über den Schutz von Tieren beim Transport und damit zusammenhängenden Vorgängen" in Kraft. Damit wird das österreichische Tiertransportgesetz von der EU-Verordnung abgelöst. Das bisher zuständige Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hatte seit 2004 Zeit, diese EU-Verordnung mit entsprechenden Durchführungsbestimmungen in nationales Recht umzusetzen. Passiert ist leider nichts, so dass jetzt ein mehr oder weniger verworrener Zustand gegeben ist. In den Medien hört man jetzt wieder vermehrt von Lebendtiertransporten quer durch Europa. Muss das sein? Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?
Antworten: 4
09. Feb. 2007, 19:43 biolix
Lieber Herr Meister ! was sol diese blauäugige frage ? hab grad den betirag in der ORF ZIB 1 gesehen.. ja freie globalisierte Marktwirtschaft die macht das möglich ! VOr jahren schrieb ich hier, es wird auf dieser welt immer jemanden geben der etwas billiger herstellen kann, weil der die rohstoffe, die Energie, der Lohn etc. etc. billiger ist als bei uns... und so lange wir uns diese nicht ökossozilae Marktwirtschaft ( teilweise wird sie ja als diese verkauft ) ist aber nur die freie unsoziale und unökologische globalisierte Marktwirtschaft die soviel Leid erzeugt nicht nur bei Tier sondern auch bei Mensch.... tg biolix p.s. erinnere daran das gerade Ö im Zuchtrinderbereich in tausenden Tieren pro jahr bis nach israel exportiert, muß das auch sein...
09. Feb. 2007, 19:43 815
In den SN hat man lesen können was wirtschaftlich ist! Über 60 Std Transport der Lebendrinder, dann Fleisch zurück wieder nach Estland! Sehr ökonomisch! Soeben war in der ZIB ein Beitrag über diese Tiertransporte. Es wird weiter diese Transporte geben. 4 Kontrolltierärzte für Österreich für diese Sparte. da ist es schon weit einfacher die bauern zu kontrollieren, weil da viel mehr Personal parat steht. Und die Frächterlobby lacht sich eins! p.s. Gut, dass man jetzt den Originaltext sehen kann beim schreiben!
18. Dez. 2008, 16:44 Else
Nicht nur Herr Meister macht sich Gedanken über Tiertransporte … Auch so mache/r Landwirt/in hat sich hier im Forum dazu kritisch geäußert. ++++++++++++++++++++++ Hier könnt AUCH Ihr nun Eure Stimme erheben: +++++++++++++++++ "Kampagne gegen Ferntransporte von Schlachttieren – Die Verhandlungen über Langstreckentransporte von lebenden Tieren sind noch nicht beendet - wir haben somit mehr Zeit, um unserer Stimme Gehör zu verschaffen. .... " <a href=http://e-activist.com/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.client.id=24&ea.campaign.id=1094>zur Kampagne</a> und bitte fleißig unterschreiben !
18. Dez. 2008, 16:45 Else
Nicht nur Herr Meister macht sich Gedanken über Tiertransporte … Auch so mache/r Landwirt/in hat sich hier im Forum dazu kritisch geäußert. ++++++++++++++++++++++ Hier könnt AUCH Ihr nun Eure Stimme erheben: +++++++++++++++++ "Kampagne gegen Ferntransporte von Schlachttieren – Die Verhandlungen über Langstreckentransporte von lebenden Tieren sind noch nicht beendet - wir haben somit mehr Zeit, um unserer Stimme Gehör zu verschaffen. .... " <a href=http://e-activist.com/ea-campaign/clientcampaign.do?ea.client.id=24&ea.campaign.id=1094>zur Kampagne</a> und bitte fleißig unterschreiben !