Milchpreis - Dürre

27. Apr. 2019, 09:07 tomsawyer

Milchpreis - Dürre

Hallo ! Bei einer Milch Generalversammlung wurde berichtet dass jetzt 7 Monate der Milchpreis gleichgeblieben ist. Und jetzt weil der Fettpreis ( Europa, International, oder Universum ) zurückgeht, werde der Milchpreis wahrscheinlich etwas gesenkt. Trifft das jetzt zu ? Wenn er gesenkt wird würde, ich gleich 7, 8 Kühe schlachten lassen. Wenn er gleich bleibt oder steigt, würde ich mich veranlassen doch Futter zuzukaufen, wenn es noch eines gibt.

Antworten: 8

27. Apr. 2019, 09:21 xaver75

Milchpreis - Dürre

Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Hab vorige Woche 3 Schlachtkühe (15%) verkauft. Ich stell derzeit nicht nach (Nachzucht ausgelagert, momentan keine großträchtigen Kalbinnen, müsste auf Versteigerung kaufen), bis sich meine Grundfuttersituation etwas entspannt hat. Silageballen wären zu akzeptablen Preisen zu bekommen und werde auch noch ein paar kaufen. mfg

27. Apr. 2019, 09:24 Vollmilch

Milchpreis - Dürre

Es stimmt schon, dass der Fettpreis gesunken ist, dafür ist Magermilchpulver gestiegen. Der Milchpreis Index auf gdt ist seit Dezember durchgehend im Plus, was natürlich nicht heißt, daß wir nicht lokal ein Verwertungsproblem haben können. Unabhängig davon, hab ich gestern das schlechtere Fünftel beim Fleischhacker angemeldet. Pachtflächen"verlust", Wildschweinschäden und Trockenheit sind eine ungünstige Kombination! LG Vollmilch

27. Apr. 2019, 09:42 Richard0808

Milchpreis - Dürre

Mit April hat die OM den Milchpreis um 1 cent reduziert.

04. Mai 2019, 23:56 xaver75

Milchpreis - Dürre

GM Mai -1ct Ist aber ziemlich egal, durch die Mindestsicherung dürfen sie dann am Jahresende wieder nachzahlen. mfg

09. Mai 2019, 21:59 ewald.w

Milchpreis - Dürre

die österreichischen molkereien können das ausbezahlen, was ihnen die grossen drei zum gerade noch überleben belassen--spar, rewe, hofer. es wird ein gegengewicht zu diesen handelsgiganten auf der angebotsseite in form von erzeugergemeinschaften geben müssen

09. Mai 2019, 22:33 Vollmilch

Milchpreis - Dürre

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Nöm den Ama Durchschnittsmilchpreis genommen. Jetzt wird der Durchschnittspreis der 4 "größten" österreichischen Molkereien genommen. LG Vollmilch

09. Mai 2019, 22:44 dietmar.s

Milchpreis - Dürre

aha, und was da genommen wird und doch nicht selber berechnet wird offensichtlich. ist das jetzt mengenbezogen? Danke schon mal für die Aufklärung . lg

10. Mai 2019, 06:46 Vollmilch

Milchpreis - Dürre

Guten Morgen! Ja (wenn ich mich recht erinnere), der Berglandmilchpreis hat den größten Einfluss auf den Nöm-Milchpreis. Gmundner: - 3,1 M€ (durch "Fehler des Buchhaltungschefs"!? lt. OÖN, vielleicht wurde im Vorjahr 1ct zuviel ausgezahlt, dafür wird heuer 1ct abgezogen?) Berglandmilch: 1190 M€ Umsatz bei "ausgeglichenen" Ergebnis. LG Vollmilch