Melkroboter für 35 Kühe?

30. Nov. 2015, 21:30 globsi

Melkroboter für 35 Kühe?

hallo Leute! Ich plane den Stallbau für ca 35- 40 Kühe und überlege ob ich einen Roboter einbauen soll? Wie denkt ihr drüber u wie ist eure Meinung dazu? würde mich über viele Antworten freuen.

Antworten: 7

01. Dez. 2015, 03:44 Gratzi

Melkroboter für 35 Kühe?

Auf Grund des guten Milchpreis und niedrigen Anschaffungskosten, spielt Geld keine Rolle.

01. Dez. 2015, 07:32 Ziegenbua

Melkroboter für 35 Kühe?

Meine Meinung: keine Automatisierung ohne Zeitersparnis oder Personaleinsparung. Würde den Stall zumindest mal für zumindest 60 melkende Tiere auslegen. Das dürfte günstiger sein als ein Zubau falls du doch aufstockst (was du wohl machen wirst müssen um die Technik abzubezahlen). Ebenso bist du mit den Platzrichtlinien auf lange Sicht auf der sicheren Seite und den Tieren wirds auch eine Freude machen wenn sie mehr Platz haben.

01. Dez. 2015, 07:37 gerhardchef

Melkroboter für 35 Kühe?

Also wenn ich bedenke das ein Traktor auch das selbe Geld kostet und die meisten nur 400-500 h damit fahren so verstehe ich die Rechnung von vielen nicht. Ich kenne schon einige die nicht mehr Kühe haben, Sind dann einfach flexibler und machen dafür noch was anderes nebenbei. Und der Service richtet sich sehr wohl danach was die Maschine leistet. Ps. Ich würde es wider machen.

01. Dez. 2015, 08:44 bierli

Melkroboter für 35 Kühe?

ich würde sagen deine Kuhzahl past genau für einen Roboter! 60 sind möglich, aber sicher nicht mehr optimal. Ob der Roboter in deinen Betrieb passt, hängt von vielen Faktoren ab.

01. Dez. 2015, 09:40 einfacherbauer

Melkroboter für 35 Kühe?

kenne sogar einen mit 25 kühen. aber bio :)

01. Dez. 2015, 09:56 einfacherbauer

Melkroboter für 35 Kühe?

@mogwai ich kann deine aussage nicht genau einordnen. sarkasmus? nicht nur ein paar wenige sondern sicher die meisten bringen keine 500h auf dem traktor zusammen. erst jetzt beim lagerhaus gesehen: ein traktor vor der auslieferung - preis bei 110.000euro - für eine landwirtschaft mit 4ha grünland und 11ha wald. 500h im kreis fahren wird es auch nicht bringen,

01. Dez. 2015, 14:37 Alex07

Melkroboter für 35 Kühe?

Hy Leute. Die Diskussion ob sich ein Melkroboter rechnet oder nicht ist immer eine frage was mache ich mi der gewonnenen zeit. Wenn ich sie sinnvoll nutzen kann rechnet er sich auch bei 25 Kühen. (z.b. Einsparung von weiteren Personal,) bzw. wenn ich einen modernen Melkstand baue kostet der auch einiges an Kleingeld. Habe selbst einen für 40 Kühe und ich denke die ganzen angaben der Hersteller die meinen du kannst 65-70 Kühe damit melken kannst du gleich vergessen denn wenn da eine Störung ist und du hast sowieso keine Melkfreien Zeiten mehr bist du der Roboter. Am besten funktioniert die Technik zwischen 35 und 55 Kühen. Meine Meinung. schönen tag noch