- Startseite
- /
- Forum
- /
- Marshallplan statt TTIP?
Marshallplan statt TTIP?
17. Feb. 2016, 13:12 hans_meister
Marshallplan statt TTIP?
In den afrikanischen Mittelmeerländern leben rund 250 Millionen Menschen. Mehr als die Hälfte davon ist jünger als 30 Jahre. Wenn wir ihnen jetzt – aus zutiefst eigenem europäischem Interesse – auf die Beine helfen, werden wir in ein, zwei Jahrzehnten Nachfragemärkte und einen stabilen Schutzgürtel vor Europas südlicher Haustür haben. Im Unterschied zum komplizierten Regelwerk eines TTIP liegt dieser Zukunftsmarkt direkt vor unserer Haustür. Braucht Europa einen Marshallplan für die afrikanischen Mittelmeerländer?
Antworten: 9
17. Feb. 2016, 14:17 Ziegenbua
Marshallplan statt TTIP?
Welche Länder zählst du zu den "afrikanischen Mittelmeerländern"? Algerien: 38,7mio Tunesien: 11mio Libyen: 6,4mio Ägypten: 87,2mio Marokko mit 33,5mio gehört geographisch garnicht dazu, würde trotzdem nur von 143,3mio auf 176,8mio erhöhen. Auf 250mio fehlt da doch noch einiges - nur um deine Zahlen zu korrigieren. Zum Zukunftsmarkt Nordafrika: Ich hoffe es ist gestattet auf vor nicht allzulanger Zeit in diversen Zeitungen veröffentlichte Artikel zu verweisen, in welchen zu lesen ist, dass die meisten straffälligen Asylwerber aus Marokko, Algerien und Tunesien stammen. Man möge mich als rassistisch bezeichnen, aber ich bezweifle stark dass Geschäftsbeziehungen mit Nationen welche kein Interesse daran haben ihren Staatsbürgern beizubringen wie man sich in Mitteleuropäischen Ländern zu verhalten hat auf lange Sicht erfolgreich sind. Das soll jedoch nicht heißen dass ich für TTIP bin sondern ich wähle prinzipiell nicht gerne zwischen Pest und Cholera. Genauso wenig wie die EU die Türkei braucht braucht Österreich diverse FREI-(welch Ironie)-handelsabkommen mit Staaten welche nichts für Demokratie übrig haben solange es ihnen keine großen Vorteile dem HandelsPARTNER (schon wieder Ironie) gegenüber verschafft.
17. Feb. 2016, 20:19 thomas.t3
Marshallplan statt TTIP?
Ich finde diesen Ansatz gut aber es darf nicht vergessen werden, dass die so ganz anders als wir ticken!
18. Feb. 2016, 10:44 JD
Marshallplan statt TTIP?
@Ziegenbua wenn du behauptest Marokko gehört geographisch nicht zu den Mittelmeerlàndern muß ich dir empfehlen das einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Außerdem würde ich gerne wissen warum wir mit diesen Ländern keinen Handel betreiben sollten? Ich bin bezüglich Asylwerber absolut deiner Meinung das hat aber nichts mit den Handelsbeziehungen zu tun. Wenn wir zb nur Erdöl von solchen Ländern kaufen würden die eine demokratisch gewählte Regierung haben dann könnten wir zufuß gehen.
18. Feb. 2016, 11:30 thomas.t3
Marshallplan statt TTIP?
Von der Politik hörst immer nur TTIP... aber was willst bei den Amerikaner am Markt bringen? Die haben alles oder die selbe Überproduktion wie wir, schicken wir uns den Überschuss gegenseitig zu? Wir sollten mit Länder Kontakt aufnehmen die etwas brauchen! Mfg Thomas
18. Feb. 2016, 11:43 mfj
Marshallplan statt TTIP?
Wie einfach doch Lösungen sind. Österreich´s Staat hat derzeit knapp um die 300 Milliarden € Schulden, da wäre es doch „ein Klacks“ auch noch einen Wirtschaftsplan für Afrika dranzuhängen. Ob wir jetzt 300 oder 600 Millarden Schulden haben, juckt eh niemand mehr. Der Wirtschaftsplan müsste so ca. 10 Jahre laufen – und dann wäre halb Afrika in Schwung. Könnte natürlich sein, dass sich das ganze verzögert und 30 Jahre dauert, oder es endet im Bürgerkrieg oder in der Klimakatastrophe oder im Voodoo-Zauber… Alles egal – Hauptsache kein TTIP. TTIP ist darum schon nichts, weil es sofort einen Ertrag bringen würde, und das passt in keine nachhaltige Entwicklungform wie man sie heute will. Nachhaltig bedeutet heute nämlich – lange nichts zu haben, dafür aber Schmetterlinge im Bauch. Und das ist doch wirklich schön…und ersetzt manche 3 D Brille !
18. Feb. 2016, 11:58 JD
Marshallplan statt TTIP?
@mfj Ttipp würde sofort einen Ertrag bringen? Welchen denn? Europa braucht kein Handels abkommen mit einem Land ohne jegliches soziales Gewissen, einem Land wo nur Großkonzerne u Superrreiche bestimmen was passiert, einem Land wo es null Rücksicht auf Umwelt gibt u das nochdazu selbst mehr produziert als es braucht. Also wo soll da ein Vorteil für uns sein? Wenn ein Handelsabkommen dann mit China oder Russland das sind Zukunftsmärkte.
18. Feb. 2016, 12:04 mfj
Marshallplan statt TTIP?
Alles klar - JD 6120 Dann machen wir ein Handelsabkommen mit China und Russland. Das sind wenigstens Länder mit sozialen Gewissen, Menschenrechten, Demokratie, einem Land ohne Superrreiche und Korruption, und Länder wo Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Prima, JD...du hast ein gute Wahrnehmung und eine gesunde Orientierung !
18. Feb. 2016, 13:52 JD
Marshallplan statt TTIP?
Da hast schon recht aberdie tun auch nicht so als ob. Schau dich einmal um wer hat die ganzen Kriege angezettelt die jetzt laufen? Nicht die Chinesen u die Russen. Übrrall haben die Amis die Finger im Spiel wo es wirtschaftlich was zu holen gibt. Sie verbreiten die Demokratie. Nur welche.... Scheinheiliges Gesindel.
28. Feb. 2016, 11:35 peter.s
Marshallplan statt TTIP?
wir haben doch schon einen marshallplan. sie schicken uns ihre arbeitslosen, wir verweigern asyl und dann werden sie nicht mehr zurückgenommen. bringt zwar niemandem was, aber für ein paar fette aufträge für die üblichen verdächtigen tun unsere politiker uns alles an.