- Startseite
- /
- Forum
- /
- Maiswurzelbohrer
Maiswurzelbohrer
01. Jan. 2014, 23:21 kawa
Maiswurzelbohrer
Gibt es für heuer eine Beize oder ist ein Granulat bei der Saat erlaubt? LG.
Antworten: 3
02. Jan. 2014, 08:08 Steyrdiesel
Maiswurzelbohrer
Hallo. Nein! Es gibt keine zugelassene Beize die gegen den MWB hilft. Ein Granulat soll zugelassen werden, aber sicher nicht für die heurige Anbausaison. mfg
02. Jan. 2014, 11:03 Jotiger
Maiswurzelbohrer
Man braucht bei ordentlicher Bewirtschaftung keine Beize! Hab letztes Jahr ein Feld (Wiesenumbruch 3,6 ha) einen Teil mit gebeiztem Mais angebaut und den Großteil der Fläche mit ungebeiztem (nur gegen Vogelfraß gebeizt). Am Feld war kein Unterschied zu erkennnen. Nur das gebeizte Saatgut war um 1/3 teuerer!!
02. Jan. 2014, 11:16 Steyrdiesel
Maiswurzelbohrer
Na das nach einer Wiese der Befallsdruck von den Larven her nicht besonders groß ist, ist ja logisch. Und beim Befall von Käfern wirst du in der Tat keinen Unterschied merken am gleichen Feld, da diese ja zufliegen. Nur sollte der Schaden (falls überhaupt einer feststellbar war) bei den Pflanzen vom gebeizten Saatgut etwas geringer sein. Die Auswirkungen des Verbots werden wir erst in den nächsten Jahren zu spüren bekommen wenn die Schadschwelle überschritten wird. Aber das man keine braucht und das nur mit der Bewirtschaftung lösen kann ist in unseren Regionen Blödsinn... mfg Steff
ähnliche Themen
- 1
Pflanzenkläranlage
Ich möchte damit nicht Hausabwässer oder so klären. Es geht darum, dass Oberflächenwasser und Dachrinnen vom Hof über einen Graben direkt in einen kleinen Bach laufen. Da ist dann halt auch allerhand …
179781 gefragt am 02. Jan. 2014, 21:15
- 4
Frontscheibe Steyr 545 gesucht
Liebe Kollegen, ich suche eine komplette, intakte Frontscheibe inklusive Rahmen, Befestigungsteilen zum Steyr Plus, Steyrkabine. Vielleicht hat jemand von euch so etwas herumliegen! ;) Ansonsten werde…
lwl gefragt am 02. Jan. 2014, 20:48
- 2
Warum schweigen so gut wie alle Religionsführer zum radikalen Islamismus?
Vor einem Jahr noch war z.B. der syrische Präsident Assad für viele der typische Verbrecher gegen die Menschlichkeit.....und auch der gutmeinende \"Westen\" sah mehr oder weniger wohlwollend auf jene …
helmar gefragt am 02. Jan. 2014, 20:22
- 8
Fragen zu Schafrassen (Qualitätslämmerproduktion)
Hallo, Vielleicht kann mir von euch wer weiter helfen... Ich habe zur Zeit eine Mutterschafhaltung konv. in ganz Jahresstallhaltung. Meine Muttertiere sind reinrassige Jura und Merino Schafe. Zur Zeit…
DA gefragt am 02. Jan. 2014, 20:05
- 2
WärmespenderIn
Ich möchte euch ein besonderes Schnäppchen nicht vorenthalten. Da wird doch tatsächlich von der Caritas ein Shirt für Damen als WärmespenderIn angeboten. Vielleicht ist es nur als Gag gedacht und auch…
bionix gefragt am 02. Jan. 2014, 19:55
ähnliche Links