- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fragen zu Schafrassen (Qualitätslämmerproduktion)
Fragen zu Schafrassen (Qualitätslämmerproduktion)
02. Jan. 2014, 20:05 DA CHEF
Hallo, Vielleicht kann mir von euch wer weiter helfen... Ich habe zur Zeit eine Mutterschafhaltung konv. in ganz Jahresstallhaltung. Meine Muttertiere sind reinrassige Jura und Merino Schafe. Zur Zeit verwende ich einen Merinobock für die eigene Nachzucht und einen Schwarzkopfbock zur Fleischlämmer Produktion. da der Schwarzkopf schon in einen Alter ist wo man an einen Jugen denken sollte meine frage: Kann mir wer VOR und NACHTEILE zu: Dorper, Ile DE- France, Suffolk, Schwarzköpfiges Fleischschaf und Berrichon erläutern? Meine Vorurteile: Ile de France sehr nervös, Suffolk und Schwarzkopf saisonal, Berrichon in Sommer faul, Dorper verfetten früh.... Am ehesten würde zur zeit ein Suffolk oder Dorper in Frage kommen. Vl kann mich wer aufklären ob es bei den einzelnen Probleme bei der Geburt durch gr0ße Lämmer gibt oder so... Bzw. wer die meisten Lämmer weiter vererbt und wer die froh wüchsigsten Lämmer bringt Danke
Antworten: 8
02. Jan. 2014, 20:08 DA
Leider habe ich auch vergessen. Auch die Gesundheit ist für mich wichtig. Wie zb. Klauen Gesundheit, usw...
02. Jan. 2014, 20:20 Holzknecht77
Hallo Suffolk ist eine A saisonale Rasse ! Texl ist eine saisonale Rasse.
02. Jan. 2014, 20:55 DA
@ Holzknecht 77 Laut Schafzuchtverband Oberösterreich und Schafzuchtverband Niederösterreich sind Suffolk und Schwarzköpfiges Fleischschaf Saisonale Rassen Hast du Erfahrungen mit Texel?
02. Jan. 2014, 21:53 Restaurator
@MO90: mit dorper wirst bei deinen vorstellungen sicher richtig liegen. hier eine schweizer studie:
03. Jan. 2014, 08:31 DA
@ Restaurator Danke echt interessant die Studie Leider findet man über Ile-De France kaum was bzw. Berrichon gg
03. Jan. 2014, 19:02 DA
hat keiner mehr eine Ahnung?
05. Jan. 2014, 12:57 rudlaw
Deine Bedriebsform ist sicher sehr zukunftsorientiert. Als Mutterrasse ist die Jurarasse aus meiner sicht die geigneste. Ist nicht so groß und bei den Klauen nicht so empfindlich wie das Merinolandschaf. Besser man füttert 4 Schafe mit 70 kg Körpergerwicht das reicht aus als 3 Schafe mit 90 kg. Man hat sicher mehr Lämmer. Wenn Du aber Fleisch erzeugen willst und gute bis sehr gute Qualität anbitten willst dann brauchst Du eine Fleischrasse. Fleich erzeut man mit Fleischschafen. Wovon die Texelrasse die bessere Fleischleistung hat und auch sehr gerne zu Fleischkreuzungen eingesetzt wird. www.texel.at
05. Jan. 2014, 13:46 DA
@rudlaw Hallo: ist Texel ganzjährig Deckbereit? Wie sieht es bei Texel mit der Ablammung bezüglich Schwergeburten aus? Hast du zufällig auch Erfahrung mit Suffolk, Schwarzköpfiges Fleischschaf, Il de France, Berrichon? Habe selbst Erfahrung mit Berrichon gemacht leider etwas weniger Lämmer, Schwarzkopf hatte ich des öfteren Schwergeburten und Dorper will mein Fleischer nicht aufgrund der frühen Verfettung. Il de France habe ich gehört sind extrem unruhig...... Was würdet ihr mir empfehlen?? glg