- Startseite
- /
- Forum
- /
- Mais setzen
Mais setzen
28. März 2017, 11:16 Hobbybauer1976
Mais setzen
Hallo Kollegen, wie legt es ihr heuer mit dem Mais setzen an? Viel später als im Vorjahr um möglichen Frostschaden zu umgehen oder gleich wie immer? Vom Wetter her wird es ja schon bald gehen. Ich dachte so an den 10. April herum, Raum Südoststmk. Und die aktuell bestehende Trockenheit wird wohl ein zweites Thema in unserer GEgend beim Mais setzen werden. Gibt es nicht in der Natur so Zeichen, an welche man sich halten kann, habe irgendwie im Hinterkopf, dass man Mais setzen sollte, wenn die Blätter der Eiche so Taubenei groß sind...? oder war es ein anderer Baum, bin mir nicht sicher :-). lg
Antworten: 6
28. März 2017, 11:33 schellniesel
Mais setzen
Komisch ist das nicht so wenn der erste Gülle führt fährt der nächste dann schon mit der Egge und der dritte der die beiden gesehen hat hängt die EKs an und legt los?! ;-) Ich hab mir als guten Indikator das miscanthus hergenommen wenn das austreibt kannn der Mais rein! Meist gehe ich aber mit einem Thermometer in der früh messen! Sollte der Boden in saattiefe nicht min 6grad haben hat es wenig Sinn schon zu säen! Das sind 2grad unter keimtemperatur! Tagsüber steigt die boden temperatur meist bis 12/15 grad an! Das haben wir derzeit auch schon in etwa! Nur der Kalender sagt mir das es so noch zu früh ist;-) Also mal schauen eventuell noch in der Karwoche sonst Kürbis und Mais nach Ostern! Wegen vorigen Jahr ist für mich heuer eher ein Grund früh loszulegen! Die Wahrscheinlichkeit ist gering das so ein Wetter sich gleich wieder wiederholt! Mfg
28. März 2017, 14:33 maxilein66
Mais setzen
Fährt ihr noch gar nicht ???? Das beste Zeichen ist wenn es der Nachbar macht dann kannst du auch loslegen !!!
28. März 2017, 15:26 einfacherbauer
Mais setzen
ich finds witzig. seit ihr heuer ein wenig vorsichtiger? Ich kenne einige die haben vorriges Jahr den Kürbis 3mal gesät. Bei den Preisen einfach top. für mich hats (bodentyp muss auch passen) vor 5. April wenig sinn.
28. März 2017, 19:43 Century
Mais setzen
Bei uns passts idR um den 20. April herum. Wir liegen auf 600m Höhe, da merkt man schon, dass die Vegetationsperiode kürzer ist als anderswo.
29. März 2017, 08:05 yamahafzr
Mais setzen
Am besten den Mais noch im März anbauen , die Wildschweine sind haben schon einen großen Hunger!!!
29. März 2017, 22:55 theberni856
Mais setzen
Wir säen immer etwa ~Mitte April.