Claas dom. 88

29. März 2017, 08:55 tomsawyer

Claas dom. 88

Hallo ! Möchte mir einen gebr. Mähdrescher kaufen. Ich habe da an einen 88 er Dominater gedacht. Was für schwächen hat diese Maschine ? Da gibt es maxi s oder sl könnt ihr ihr den Unterschied schreiben ? Was gibt es für Unterschiede von 88 er zu 98 er ? danke für Eure Antworten !

Antworten: 5

29. März 2017, 21:10 matl99

Claas dom. 88

Hallo, Es gibt doch einige Unterschiede zwischen Dominator 88 und 98. S steht für eine Variatormaschine, SL hat bereits Hydrostatantrieb, Maxi hat zusätzlich den geraden, größeren Korntank! Die Dominator 88 haben in der Regel einen Perkins-Motor, die 98er einen Mercedes-Motor. Außerdem hat der 98er mehr Sieb und Schüttlerfläche und einen größeren Korntank (ca.5200Liter). Diese Serien waren grundsolide Mähdrescher und haben Claas erst richtig groß gemacht. Mittlerweile haben sie schon einige Jahre auf dem Buckel, wenn du aber eine gepflegte Maschine erwischt und selber ein bisschen reparieren kannst, sollte eigentlich nichts schief gehen! mfg

29. März 2017, 21:26 frank100

Claas dom. 88

Wen er einen kauft mit Hydro den kann er sicher nicht selber reparieren wen der nicht gemacht wurde kannst sowas vergessen.

29. März 2017, 22:51 theberni856

Claas dom. 88

Die größte Schwachstelle (finde ich) ist der Motor hinter der Kabine und dass man die Hinterräder anscheinend nicht sieht. Den Scheibenwischer mag ich persönlich auch nicht ;) In wiefern die kleinere Einzugsschnecke vom Schneidwerk und die kleinere Dreschtrommel einen Unterschied macht weiß ich nicht, aber für Eigenmechanisierung. zu Dreschen ist das sicher egal. Zu viele Stunden sollte er nicht drauf haben, und keine 2 linken Hände solltest haben.

30. März 2017, 21:31 meki4

Claas dom. 88

Wenn Du einen Drescher anschauen fährst, such dir jemanden, der selber einen hat, oder noch besser, einen Dreschermechaniker, der mitfährt. So ein Profi kennt die Schwachstellen und hört beim Probelauf schon, welche Lager kaputt sind und welche Riemen getauscht gehören. Wichtig ist auch, ob der Motorabtrieb schon gewechselt wurde, der Zustand der Schlagleisten und die Trommellager. Ich würde Dir einen SL = Hydro empfehlen, besonders wenn Du kleine Feldstücke hast. Ich wollte deswegen auch keinen Schalter = S. Zum Unterschied 88 - 98 wurde mir so gesagt, 98 ist eher die Profimaschine für Lohndrescher gewesen und der 88 eher die Bauernmaschine, sonst sind sie ziemlich ähnlich, der 98 ist länger, hat dadurch mehr Schüttler- und Siebfläche. Wieviel hast Du zu dreschen, nur Eigenbedarf, oder willst bei den Nachbarn a bissl was verdienen, das sich der Drescher schneller amortisiert? LG M.

31. März 2017, 00:27 FeSt

Claas dom. 88

Wird es jetzt wirklich ernst? https://www.landwirt.com/Forum/480597/gebrauchten-Maehdrescher-kaufen.html Um die erwähnte Preisvorstellung damals wird es immer schwieriger einen Passablen zu erwerben. LG M.