Limousin oder Blonde d Aquintaine

27. März 2013, 12:44 Tom1990

Limousin oder Blonde d Aquintaine

Habe vor mir ab heuer zusätzlich zum Milchvieh Mutterkühe einzustellen. Bin auf 900m Seehöhe nur mit Heu, Grassilage, Getreideschrot (Hafer Gerste Roggen Tritticale) und Weidehaltung. Möchte das Fleisch Direktvermarkten. Nun meine Fragen: Welche der beiden Rassen würdet ihr wählen im Berzug Fleischqualität; Ausbeute, Geburtsverlauf, ....? Sollte ich überhaupt Schrot füttern wegen der verfettung? Mit welchem Alter bzw Gewicht ist der günstigste Zeitpunkt sie zu Schlachten? Liebe Grüße Danke im Voraus

Antworten: 1

27. März 2013, 13:37 kraftwerk81

Limousin oder Blonde d` Aquintaine

Also Weidehaltung auf 900m heisst ws auch Steilflächen? Beide Rassen sind in Reinzucht ganz schöne Pracka! Wobei die Blondän Angwindatin vom Rahmen her nochmal einiges draufsetzen. BA ist eine intensive Mastrasse die ihre Stärken in der Endmast ausspielen. Besser geeignet wär'n wohl die Limousin. Willst züchten auch oder nur Fleisch vermarkten. FVxLI ist in Sbg. eine sehr gängige Kreuzung - wir ham ungefähr 10 Jahre lang FVxLI als Salzburger Naturbeef direkt vermarktet. Viel Aufwand mit bescheidenem Ertrag. Geschlachtet wurde mit ca. 10 Mon., Geburtsverlauf hängt vom Individuum ab aber ohne Herdenstier kannst Dir ja einen Besamungsstier mit günstigem Geburtsverlauf aussuchen.

ähnliche Themen

• 4

Motormäher gebraucht kaufen

Hallo ! Ich suche einen gebrauchten Motormäher, welche Marken sind zu empfehlen ? Ich würde ca. 1 ha im Jahr mähen, rund ums Haus habe keine Steilflächen. Er soll zuverläßig sein ohne Maken. Hab einen…

tomsawyer gefragt am 28. März 2013, 10:20

• 4

pferdeversteher

...der neue dauerspammer. der gräbt sogar threads aus 2010 aus um seine unerwünschte werbung zu platzieren. das der bei kalbinnenaufzucht, ausmelkkuhverwertung, rundholzhandel, landwirtschaftliche che…

Restaurator gefragt am 28. März 2013, 09:13

• 17

Welche Kippmulde?

Hallo, bis jetzt hatte ich eine Brantner Kippmulde mit 1,80m und für den neuen Traktor wärs besser wenn ich eine breitere kaufe. Beim Schneeschieben ist das dann auch ärgerlich wenn sie schmäler ist. …

Koglschneida gefragt am 28. März 2013, 08:59

• 3

Auswandern

Hallo liebe Mitstriter und alle die es noch werden wollen. Habe ein Angebbot bekommen, nach Togo in eine deutsche Exkolonie nach Afrika auszuwandern. Könnte für 3 Jahre das Land gratis zu pachten beko…

franc gefragt am 28. März 2013, 07:43

• 5

Treckerführerschein, wie geht es mit sondergenehmigung ?

den Trecker Führerschein kann man normal mit 16 machen und mit Sondergenehmigung (von einem Landwirt) mit 15 , man macht dann ja nur Theorie .aber wie geht das mit der Sondergenehmigung muss der Landw…

hanomag1 gefragt am 27. März 2013, 21:29

ähnliche Links