Liegeboxen - Laufstall

19. Feb. 2013, 20:24 tom1979

Liegeboxen - Laufstall

Was haltet Ihr von der COMFORTEX - Liegeboxenmadratze der Firma Agrotel? Wer hat Erfahrungen damit? Vom Komfort wird diese wahrscheinlich einer Tiefstreuliegebox mit Stroh nicht nachkommen aber ich denke mit dem Arbeitsaufwand kann diese punkten. Wie ist Eure Meinung dazu??

Antworten: 3

20. Feb. 2013, 10:08 Mascher88

Liegeboxen - Laufstall

Hallo, Bin selber auch gerade beim planen einer Liegeboxen- Laufstalles für meine Kühe. Beschäftige mich auch seit dem Herbst mit der Frage Liegboxen, kann aber leider noch nichts zu verschiedenen Herstellern sagen. Bei mir geht es noch immer um die grundsätzliche Frage, Hochboxen mit Gummimatte oder doch Tiefbuchten. Werde mich aber wahrscheinlich Hochboxen entscheiden, da ich auch zu einem Spaltenboden tendiere und sich der nicht wirklich gut mit Stroh verträgt. Außerdem ist mir der Arbeitsaufwand mit den Tiefbuchten einfach zu hoch. Und ein weiterer Punkt ist der Strohbedarf. Den sollte man nicht unterschätzen wenn man das Zeug zukaufen muss. Der komfort ist in einer gut geführten Tiefbucht sicher um einiges besser und man hat auch viel weniger Probleme mit aufgeschürften Gelenken. Ich muss aber dazu sagen, ich habe schon einige Stallungen besichtigt und noch nicht wirklich viele gut geführte Tiefbuchten gesehen. Ich glaube, dass schon bei der Planung vieles schief gehen kann. Die meisten Boxen kommen mir einfach viel zu Seicht vor. Bei einer Tiefe von nur 20cm wird maximal auf 10 cm befüllt und dann sind die Tiere sehr schnell wieder am Betonboden. Würde meine Boxen auf jeden fall um einiges tiefer machen. Zu einem Problem kann es aber auch bei den Hochboxen kommen. Nämlich wenn man einen Schrapper hinter den Boxen hat werden die Kuhe um einiges schmutziger, weil bei den Hochboxen der Schwanz meist hinten zu Boden hängt und wenn der Schrapper dann vorbei kommt wird er schön eingetaucht. Überhaupt sind die Kühe mit den Tiefbuchten sauberer. Und 1 Frage bleibt den Gummimatten immer offen: Wie lange halten die Dinger??? Von den Firmen kommt zu dieser Frage immer nur, "Unsere Matten haben eine super Haltbarkeit, da werden Sie sicher kein Problem bekommen!" aber da bin ich etwas skeptisch. Soweit mein aktueller Stand, werde jetzt beginnen mit den einzelnen Firmen Kontakt aufzunehmen und mir Angebote erstellen lassen. Mal schauen wie das Ganze preislich aussieht. Hast du schon konkrete Angebote? Hast du dir schon mehrere Produkte angesehen oder nur die von Agrotel? Wäre auch Froh über einige Erfahrungsberichte mit Gummimatten. kann jemand etwas empfehlen?

20. Feb. 2013, 10:39 Hausruckviertler

Liegeboxen - Laufstall

Ich war voriges Jahr in der Versuchsanatalt Gumpenstein, die haben solche Matratzen in Verwendung. Da die Kühe zwischen den Matratzen und den Tiefboxen mit Einstreu wählen können, haben sie einen direkten Vergleich. Von den Kühen werden die Tiefboxen mit Einstreu wesentich lieber angenommen.

20. Feb. 2013, 10:43 Multi115

Liegeboxen - Laufstall

Habe selber Tiefboxen gemacht und bin sehr zufrieden Ob der Arbeitsaufwand um soviel geringer ist bei hochboxen, glaube ich nicht Strohbedarf kann ich nur schätzen streu nämlich mit dem heukran ein, zeitbedarf inkl. aufteilen alle 10 Tage 15min, und die tägliche Arbeit hast bei hochboxen glaube ich auch