- Startseite
- /
- Forum
- /
- Landträume
Landträume
29. Jan. 2012, 06:52 theres
Landträume
Die Zeitschriften über die Erfüllung eines Traumes- das Leben auf dem Land- scheinen einen grossen Leserkreis zu beflügeln, inzwischen sogar als Fernsehsendungen. Warum ist die Schere zwischen dem "Traum" und der Wirklichkeit so weit auseinander? Warum ist so selten von der Freude über das, was man dank der fleissigen Arbeit von Generationen "in Verantwortung" bekommen hat, zu spüren? Warum zerhacken sich die Bauern ständig über die verschiedenen Formen der Landbewirtschaftung? Dem Bodenlebenviecherln, Bakterien und Schwammerln ist das doch vollkommen egal, die wachsen und gedeihen, wenn sie passende Bedingungen haben und verschwinden, wenn es für sie nicht passt. Auf Arte kommt eine Sendung, die sich wirklich "Landträume" nennt, reiche Städter, die sich ihren Traum vom Leben auf dem Lande leisten, die schönen Bilder aus Italien, aus Frankreich sind wirklich ein Traum. Hab mir dabei überlegt, was macht das davon auch zu Leben als so schwierig? Leben auf dem Hof, Traum oder Alptraum? Was ist es für euch?
Antworten: 2
29. Jan. 2012, 11:07 cowkeeper
Landträume
psst! Nicht zu laut, sonst wollen noch mehr zu uns raus. lg cowkeeper
29. Jan. 2012, 11:25 Felix05
Landträume
Hallo theres, ja, das Leben auf dem Land hat schon was. Aber warum wird das jetzt gerade so deutlich in den Medien angeprießen? Bei uns hier ist die Landflucht nicht aufzuhalten, da können`s das Ganze noch so schön reden. Die Infrastruktur passt in keinster Weise und Löhne und Gehälter...:-)) Wir haben selber zwei Töchter, die sind beide im pädagogischen Bereich tätig. Unsere "Kleine" ist noch da, na ja, die hat keine Kinder und somit nur für sich selber zu sorgen und Hotel Mama ist nach wie vor recht günstig... Ich denke, man hat einfach keine Argumente, junge Leute hier zu halten, mit was soll man die locken? Natürlich gebe ich Jedem Recht, der ein Leben auf dem Land Klasse findet, dass tu ich ja auch. Ob allerdings die reichen Städter das Allheilmittel sind, dass wage ich leise anzuzweifeln. Schönen Sonntag allen Landeiern und den zuag`roasten reichen Städter natürlich auch, Lutz!