Kombinationshaltung - Weide nur nachts

07. März 2019, 08:47 kl89

Hallo, Weiß hier jemand ob es bei der Kombinationshaltung möglich ist die Rinder nur nachts auf die Weide zu stellen? Wir haben keine beschatteten Flächen, was im Sommer zu einem Problem wird ( Hitzestress!). Und um einen möglichst gleichbleibenden Ablauf in der Haltung zu erreichen, ist uns die Idee gekomen unsere Rinder vom Frühjahr bis zum Herbst tagsüber im Anbindestall zu belassen und nur nachts auf die Weide zu stellen. Entspricht das dem TSchG? Ich finde keine genauere Definition der 90 Tage Auslauf/Weide. Danke im Voraus!

Antworten: 2

07. März 2019, 09:08 xaver75

Hallo, die 90 Tage könnte man auch April/Mai und Sept/Okt machen. Der Konsument, und um den geht es dabei, würde die Kühe selten zu Gesicht bekommen. mfg

07. März 2019, 11:58 Richard0808

Natürlich kannst du die Tiere auch Nachts auf die Wiede schicken. Hauptsache sie sind draußen, ob Tag oder Nacht. Bei mir ist das Tor vom Laufstall über den Sommer fast immer offen, 2/3 meiner Kühe liegen in der Nacht im Freien.

ähnliche Themen

• 6

Streusplitt in Wiesen und Feldern

Durch den vielen Schnee kam es es zu vermehrten Ablagerungen von Streusplitt in den angrenzenden landwirtschaftlichen Grundstücken vor allem entlang von Gemeindestraßen und Güterwegen. Laut oö Straßen…

Braun gefragt am 08. März 2019, 08:00

• 14

Welche Hallenbaufirma hat heuer noch zuwenig Arbeit?

Ich habe kurzfristig entschieden, eine landwirtschaftliche Lagerhalle zu bauen - so ca. 45 x 20 m - weil ich ein anderes Vorhaben nicht realisieren kann. Bei Anfragen erhält man - von "keiner Reaktion…

meki4 gefragt am 07. März 2019, 20:20

• 2

Schlachtanhänger für Geflügel

Hallo, wir haben pro Monat 100 Masthühner zum Schlachten. Wir suchen einen Schlachtbetrieb in der Gegend um Linz der solche kleinen Partien schlachtet. Eine weitere Option wäre einen mobilen Schlachta…

frischauf gefragt am 07. März 2019, 17:58

• 5

Düngerwert Legehuhn

Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich bekomme 200 Legehühner welche natürlich Dünger produzieren welcher einen gewissen Wert hat. Weiß von euch jemand wie das berechnet wird? Wieviel Dünger pro …

colonus gefragt am 07. März 2019, 15:22

• 1

Bodenbeschichtung

Hallo zusammen, Da unsere fahrbaren kälberboxen zur zeit auf “nacktem“ beton stehen haben wir bisschen sorge wegen dem aggressiven urin der dauerhaft nun auf dem beton ist. Weiß von euch jemand eine g…

michelle.f gefragt am 07. März 2019, 14:45

ähnliche Links