- Startseite
- /
- Forum
- /
- kleine Schweinemast
kleine Schweinemast
17. Feb. 2013, 15:46 Unknown User
kleine Schweinemast
Hallo ich möchte als Projekt eine kleine Schweinemast aufbauen. Zum anfangen hätte ich da an maximal 5 Schweine gedacht um das neben dem Studium zu bewältigen können. Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Gebiet. Würde gern die Schweine im Freien halten. (kleiner Stall mit Auslauf) Dazu steht mir eine 0.3ha große Fläche zur Verfügung. Nun bräuchte ich eure Fachkompetenz um dieses kleine Projekt zu starten. Wie starte ich hier am besten? Danke im Voraus
Antworten: 1
17. Feb. 2013, 18:46 HBler
kleine Schweinemast
zur Haltung im Freien mit einem kleinen Stall ( Hütte ?) würde ich dir die Haltung von Schafen empfehlen. mit den angegebenen 0,3 Ha kannst du Diese dann auch von dieser Fläche satt füttern. Das wird dir mit Schweinen nicht gelingen. Um auf 0,3 Ha Schweinefutter zu erzeugen, brauchst du Ackergerät, lässt du die Schweine frei umlaufen, ist die Fläche bald eine Kloake, nix mehr mit fruchtbar und Ertrag. Schafe fressen das Gras von der Fläche ohne Schäden zu hinterlassen. Die Einfriedung (Zäunung) ist mit Schafen sicher einfacher als mit Schweinen.
ähnliche Themen
- 2
Unsere Kalbin hat zuwenig Milch!
Gestern in der Nacht bekam unsere Kalbin ein Limousin-Stierkalb (voll der Riese). Da war gleich gar keine Biestmilch zu holen, daher taute ich etwas auf und gab dem Kalb ca. 2 l. Heute in der Früh bra…
muttl gefragt am 18. Feb. 2013, 15:07
- 5
Land OÖ hat zuviel Geld
Hallo Leute! Bin gerade auf einer Landesstraße gefahren und habe unsere" Orangen" (Landesstraßenbediensteten) gesehen, wie sie Bäume aufgeschnitten haben: Einer saß am LKW, ein zweiter mit der Motorsä…
6629930 gefragt am 18. Feb. 2013, 14:26
- 2
Dieselpreistendenz
hallo forumsmitglieder Eure Meinung ist wieder gefragt. Sollte man den Diesel bereits jetzt bestellen oder noch etwas zuwarten, sodas er vielleicht noch etwas nachgibt? Wenn man jetzt bestellt bekommt…
JDriver gefragt am 18. Feb. 2013, 13:06
- 1
Güllelagerraum.
Hallo Allerseits! Bei meiner demnächst anstehenden Maststallvergrößerung stosse ich an die Grenzen mit meinem Güllelagerraum. Ist es Möglich, bzw. Behördlich genehmigt den Güllekanal so tief zu gestal…
Bernhard gefragt am 18. Feb. 2013, 13:02
- 4
Verhütung auf Krankenkassenkosten!?!
Ich muß mich gerade so ärgern, daß ich unterm Kochen diesen Beitrag schreiben muß: Im Radio wurde jetzt gemeldet, daß sich die SPÖ-Frauen darum bemühen, Verhütungsmittel auf Krankenkassenkosten zu fin…
muttl gefragt am 18. Feb. 2013, 12:51
ähnliche Links