Klee umbrechen

03. Okt. 2014, 09:39 Noro

Klee umbrechen

Hallo, Ich hab im Frühjahr auf einer Fläche von 0,75 ha Schwarzhafer angebaut. Drei Wochen darauf habe ich ein Weissklee-Inkarnatklee Gemenge mit der Kleesamengeige ein gestreut. Nach dem Drusch habe ich das gehäckselte Stroh und die Stoppeln unbearbeitet gelassen, vom Klee war bis dahin nur vereinzelt gut etwas zu sehn. Vor 14 Tagen bin ich mit dem Mulcher drüber und hab gesehen, dass doch überwiegend viel Klee aufgegangen ist, aber zum Teil sehr lückig. Letzte Woche habe ich angefangen den Klee an einem sehr lückigen Rand umzubrechen, damit ich kommende Woche Weizen sähen kann. Gestern ist mir bei der genauen Betrachtung aufgefallen, dass der restliche halbe Hektar durchaus sehr gut mit Klee bestockt ist. Da der Weizenpreis dieses Jahr soweit am Boden ist (10€/dt), erbarmt mir der schöne Klee schon. Allerdings hab ich genügend Futter und ich würde den Klee eventuell nur nieder Mulchen. Der Weizen wird zu 100% verkauft. Was meint ihr, weiter umreisen und Weizen bauen oder dem Boden nach 5 Jahren Biogas-Fruchtfolge mal ein Jahr Pause gönnen? Gruß Th

Antworten: 2

03. Okt. 2014, 09:49 biozukunft

Klee umbrechen

Lieber Lebens- od. Futtermittel als Biogas. Preise nächstes Jahr nicht vorhersagbar.

03. Okt. 2014, 16:20 frank100

Klee umbrechen

Du wirst ja sowieso eine greening Fläche brauchen. Also stehen lassen.

ähnliche Themen

• 0

In Deutschland gibt es in einigen Bundesländern eine Derbholzgrenze

in D gibt es in einigen Bundesländern eine Derbholzgrenze ( 7 cm Durchmesser ) dieses Holz muss im Wald liegengelassen werden, Hackschnitzelerzeuger machen sich sorgen um ihre Rohstoffversorgung

beglae gefragt am 04. Okt. 2014, 07:21

• 0

Stromüberschuß

Hallo Wir haben jetzt nach Milchüberschuß auch noch den Stromüberschuß.Sogar soviel das der Strom vernichtet werden muß.

antach gefragt am 04. Okt. 2014, 06:18

• 8

4.10.kurban bayrami opferfest der moslems wer war schon dabei?

an tierhaltende landwirte bevorzugt schafhalter wird zu diesem termin durchaus gerne von seitens der muslimischen mitbürger die frage gestellt ob man ein lamm zum schächten verkauft oder es am hof erm…

Haa-Pee gefragt am 03. Okt. 2014, 23:03

• 1

Gruber Ladewagen

Habe mir gerade das Video Vom Gruber Ladewagen angesehen. Mag ja nicht schlecht sein aber ist der angegebene Preis von ca 67000.- ernst gemeint?! Ich weiß es ist nur ein Listenpreis aber in welchen Di…

noname85 gefragt am 03. Okt. 2014, 22:11

• 6

Welchen 6-er Kreiselheuer

Hallo Spiele mit dem Gedanken einen 6-er Kreiselheuer mit 6-7meter zu kaufen. Welche Marke (Modell) ist zu empfehlen???? Ich tendiere zu Deutz-Fahr 6022 oder Pöttinger Hit 610NZ (6.61) / 690NZ (6.69).…

gerhard79 gefragt am 03. Okt. 2014, 20:08

ähnliche Links