Kartoffeln spritzen

06. Apr. 2016, 08:01 christoph.k(hda3)

Kartoffeln spritzen

Hallo Haben heuer erstmals Kartoffeln gesetzt. Wollte mal fragen gegen was ihr spritzt u wann? Danke im Voraus

Antworten: 7

06. Apr. 2016, 09:23 mfgi

Kartoffeln spritzen

Hallo Christoph! Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe drauf an (Feldgröße, nicht Kartoffelgröße). Also wir haben bisher immer nur mit Wasser gespritzt - war ja doch ein heißes Jahr 2015. Hatten aber auch nur 6 \"Erdapfegrabe\" auf ca. 60 m Länge - also doch überschaubar. Aber hier irgend ein Gift zu streuen wäre für mich das Ärgste! Immerhin sind diese Kartoffel für den Eigengebrauch - ich will keine \"vergifteten\" Erdäpfel. Und so was zu verkaufen wäre für mich noch schlimmer. Was du aber sicher tun mußt: Kartoffelkäfer bekämpfen. Bei meiner überschaubaren Feldgröße mache ich das händisch - Käfer einsammeln. Bei einigen Hektar wär das wohl nicht so lustig ....... mfgi

06. Apr. 2016, 14:26 asterix

Kartoffeln spritzen

@mfgi Mit welchem Mittel muß ich meine Kartoffel spritzen, damit die Kartoffel "vergiftet" sind? Bitte um Auskunft, damit ich weiß, ob meine Kartoffel auch vergiftet sind. mfg asterix

06. Apr. 2016, 16:41 FloW4

Kartoffeln spritzen

Eigentlich sollte man sich vorher informieren. Bio oder konventionell? Speise oder Stärkekartoffel? Wie viel Hektar?

06. Apr. 2016, 21:16 christoph.k

Kartoffeln spritzen

Danke für die Info dass ich mich vorher informieren sollte. Ich bin nicht erst seit gestern Landwirt und bis jetzt hat es auch immer gut ohne spritzen funktioniert. Nur heuer wurden 15 Ar gesetzt und ich bin einfach neugierig was ihr so spritzt u zu welchem Zeitpunkt Konventionell/Speisekartoffeln/15ar Der Acker wurde mit DC rot gedüngt, das Saatgut wurde mit urgesteinsmehl bestreut u der Boden ist schön fein und sandig.

06. Apr. 2016, 21:23 christoph.k

Kartoffeln spritzen

Danke für die Info dass ich mich vorher informieren sollte. Ich bin nicht erst seit gestern Landwirt und bis jetzt hat es auch immer gut ohne spritzen funktioniert. Nur heuer wurden 15 Ar gesetzt und ich bin einfach neugierig was ihr so spritzt u zu welchem Zeitpunkt Konventionell/Speisekartoffeln/15ar Der Acker wurde mit DC rot gedüngt, das Saatgut wurde mit urgesteinsmehl bestreut u der Boden ist schön fein und sandig.

06. Apr. 2016, 21:31 G007

Kartoffeln spritzen

@christoph Wennst kein Profi (fehlende Ausbildungsbescheinigung?) bist, kriegst eh keine wirksamen Pflanzenschutzmitteln. Die erste Frage wäre, was muss ich bei gewissen Krankheiten und Schädlingen tun, nicht alle Kartoffeln haben dasselbe.

06. Apr. 2016, 23:01 Huemer

Kartoffeln spritzen

Hallo Christoph bei den Krankheiten ist die Kraut- u. Knollenfäule die gefährlichste, kommt gerne bei wenn es naß und warm ist und auf den Kartoffelkäfer solltest du auch aufpassen. Wenn du sachkundig bist gibt es viele Möglichkeiten im Profibereich, spannend wird es bei deiner Schlaggröße bei den Packungen. Organisier dir den Spritzplan von der RWA, der ist wirklich gut und die kenne sich auch aus.