Kalbin geht nicht in Liegebox

20. Nov. 2007, 09:17 FloriGri

Hallo, habe für meine Kalbinen einen Laufstall angebaut. Eine nicht ganz zweijährige Kalbin liegt leider immer nur auf den Spalten. Ich habe sie bereits mehrmals zwischen den Mahlzeiten in die Box gehängt. Aber sobald sie nicht angehängt ist, liegt sie wieder auf den Spalten. Was würdet ihr da tun? Gruß ATH

Antworten: 6

20. Nov. 2007, 09:26 fritz270

Hallo! Hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Hab auch alles probiert. Dann kam der strenge Winter, und plötzlich merkte das Vieh, daß es in der Liegebox doch besser und wärmer ist. Seither liegt sie in der Box. Ging bei mir also ganz von selbst. Vielleicht kannst du´s erwarten. mfg Fritz

20. Nov. 2007, 10:51 Fadinger

Hallo! Ist die Kalbin enthornt, bzw. hast Du gehörnte und enthornte Tiere gemischt beieinander? Dann kann es nämlich sein, daß die Kalbin ein Problem hat, sich in der Herde einzugliedern/zu behaupten. Da legt sie sich "sicherheitshalber" freiwillig woanders ab, um den höherrangigen Tieren nicht den Platz streitig zu machen. In so einen Fall hilft auch "in der Box füttern" nicht, weil dann ja wieder die stärkeren Tiere kommen, und die betreffende Kalbin aus der Box vertreiben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Besatzdichte zu verringern, damit nicht alle Boxen "belegt" sind. Gruß F

20. Nov. 2007, 10:52 Fadinger

Hallo! Ist die Kalbin enthornt, bzw. hast Du gehörnte und enthornte Tiere gemischt beieinander? Dann kann es nämlich sein, daß die Kalbin ein Problem hat, sich in der Herde einzugliedern/zu behaupten. Da legt sie sich "sicherheitshalber" freiwillig woanders ab, um den höherrangigen Tieren nicht den Platz streitig zu machen. In so einen Fall hilft auch "in der Box füttern" nicht, weil dann ja wieder die stärkeren Tiere kommen, und die betreffende Kalbin aus der Box vertreiben. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Besatzdichte zu verringern, damit nicht alle Boxen "belegt" sind. Gruß F

20. Nov. 2007, 13:53 Psycho

:) wir haben gleich 2 davon (sind ca. 1 jahr alt) seit sie von dem festmiststall in den laufstall gekommen sind haben sie sich vom ersten tag auf den spaltenboden gelegt (die anderen 3 helden der milchwirtschaft die im gleichen laufstall sind liegen aber brav in den boxen (die 2 die auf dem boden liegen sind um 3-4 monate älter also kanns auch nicht an machtkämpfen oder so was liegen)) sie sind jetzt schon sehr groß und werden in den nächsten tagen in den nächsten laufstall (mit größeren boxen) übersiedeln - mal sehen was sie dann machen (am anfang hättens aber leicht in die boxen gepasst) also ist deine kalbin sehr groß? liegt sie ziemlich eng da drin? anhängen würde ich nicht tun - das merkt sie sich dann und hat angst da rein zu gehen - ok, angst ist übertrieben, aber wenns das anhängen noch nicht gewöhnt is, du sie dann anhängst und später wieder im laufstall frei rumlaufen lässt, ist es irgendwie logisch dass sie da nicht gern zurückgeht (noch dazu wenns in der box nichts zum fressen gibt) wennst für deine kühe einen anbindestall hast, würd ich mir an deiner stelle aber nicht viel antun (machen wir bei den 2 kalbinen auch nicht) - wenns auf den spalten liegen will - dann solls das auch machen - und wenns ihr mal einfällt in die box reinzugehen kann sie das ja jederzeit machen sonst musst halt schauen dasst du ihnen den spaltenboden so unangenehm wie möglich machst (nass machen, oder sogar ein bisschen kuhdreck zwischen die spalten schmeißen) und gleichzeitig die boxen so bequem wie möglich machst: - richtig gut einstreuen mit sägemehl und geschnittenem stroh/heu (und falls sie sich dann da drauf niederlegt, langsam immer weniger einstreuen dass dir nicht die spalten verkleben) - wie hart sind deine matten (eventuell weichere gummimatten einbauen) - und wennst ganz verrückt bist, kannst ihr ja auch ein betthupferl geben (ein bisschen kraftfutter auslegen - aber so dass sie es nur im liegen erwischt) - lol :)

20. Nov. 2007, 19:56 hardbauer

über nacht hineinhängen, möglichst weit nach vor

23. Nov. 2007, 13:08 FloriGri

Hallo, danke für die Antworten. Die Besatzdichte ist nicht zu hoch, da ich nur einen keinen Betrieb habe, und sowieso nur drei Kalbinen in der Box sind. Hörner haben sie auch keine mehr. Reinhängen hab ich schon probiert. Was nun? Vieleicht geht sie ja doch noch rein!? Danke erstmal. Gruß ATH