Kälbergrippe, Sommergrippe.

29. Juli 2015, 12:19 9094

Hallo. Habe es in letzter Zeit vermehrt mit Grippe zu tun bei Zukaufkälber. Meine eigenen Kälber erkranken nicht, kauf ich mir ein Kalb von einem anderen Betrieb so bekommt das Kalb nach 1 bis 2 Wochen Fieber. Die eigenen Kälber bleiben Gesund. Habe sogar vor dem letzten Zukauf die Boxen gereinigt und mit Kalk desinfiziert. Kann mir jemand Tipps geben? MfG

Antworten: 2

29. Juli 2015, 15:18 kraftwerk81

hast halt ein stallspezifisches Problem wo Deine Kälber ev. durch das Kolostrum der Mutter schon geimpft sind. Da wirst nicht drum herum kommen dass die da durch müssen. Was ganz gut funktioniert ist Tamox Granulat. Sobald ein Kalb die Milch stehen lässt 2-3 Mahlzeiten lang Tamox - da fängst viel schon ab bevor es teuer wird.

29. Juli 2015, 17:30 veti

Wie alt sind die denn beim Zukauf? Geimpfte Kälber kaufen bzw. gleich nach dem Zukauf impfen wär eine Möglichkeit. Ev. ist auch das Stallklima nicht optimal und es gibt einfache Möglichkeiten, was zu optimieren.

ähnliche Themen

• 4

Agrarförderungen werden in diesem Jahr nicht ausgezahlt! ... Ein Dank an unsere Bauerkammer als Interessenvertretung

Dank unseren unfähigen Politikern, Mitarbeitern im Ministerium und Bauernkammer hat es lange gedauert bis die komplizierten Richtlinien und Auflagen für die Förderung mit einen leeren Budgettopf erarb…

Bauernprofi gefragt am 30. Juli 2015, 11:06

• 0

Leichter Forstanhänger

Für meinen 50 PS Traktor suche ich einen leichten Forstanhänger mit Kran. Habe im Internet den Forst 6000 von Euroklip gesehen. Wer hat damit Erfahrung? LG

holzwurm49 gefragt am 30. Juli 2015, 11:01

• 0

Streuwerk Dungstreuer?!?

Hallo Leute! Möchte mir einen neuen (gebrauchten) Miststreuer zulegen mit 4-6t Nutzlast, mit stehenden Walzen. Jetzt gibt es da verschiedene Streuwerke: mit Zinken alla Gruber und auch bei Kirchner ge…

Holae gefragt am 29. Juli 2015, 20:33

• 0

Gekoppelte Almprämie

Ein Landwirt hat zum Thema GEKOPPELTE ALMPRÄMIE eine interessante Fachfrage gestellt. Einfach unter www.landwirt.com/fachfragen nachlesen und darauf antworten.

Manfred_Kampusch gefragt am 29. Juli 2015, 11:29

• 0

Massey Ferguson

Wer kennt sich bei Traktoren aus wenn ich überstarten möchte und dan der Strom weg ist

Sani1 gefragt am 29. Juli 2015, 11:28

ähnliche Links