Ist das normal?

25. Mai 2020, 10:06 stallbub

Ist das normal?

Habe Brot gekauft. Preissteigerung seit 1.Mai 5% von 3,9€ auf 4,1€ für 1 kg. Semmel von 40 cent auf 42 cent. Das bekommt der Bauer dafür.

Antworten: 11

25. Mai 2020, 10:51 heilei

Ist das normal?

Hallo, hast ein teures Geschäft :-) Bei uns gibt's offene frische Semmeln von 15 bis 38 Cent. Brot ab ca. 1,50 Euro...…. Milchertrag für den Bauer von 36 Cent ist auch gut, oder? Grüße

25. Mai 2020, 15:09 stallbub

Ist das normal?

@ heilei Vergleiche Milchpreis von heute mit dem vor 25 Jahre. Vergleiche Brotgetreidepreis mit dem vor 25 Jahre. War sicher besser, oder?

25. Mai 2020, 15:27 heilei

Ist das normal?

Bei dem Wohlstand den wir heute haben, kann die Entwicklung nicht so schlecht gewesen sein. Darum trauere ich nicht der Vergangenheit nach. Grüße

25. Mai 2020, 17:44 beglae

Ist das normal?

Anstatt zu jammern solltes du auch Semmel backen und verkaufen , aber Jammern ist einfacher oder ? Originaltext von stallbub: Habe Brot gekauft. Preissteigerung seit 1.Mai 5% von 3,9€ auf 4,1€ für 1 kg. Semmel von 40 cent auf 42 cent. Das bekommt der Bauer dafür

25. Mai 2020, 18:23 mittermuehl

Ist das normal?

Die Urproduktion (Bauer) sitzt am kürzersen Ast. Die Produktion (Bäcker, Molkerei, Fleischverarbeiter) steht etwas besser da. Der Handel hat den Gewinn. Wenn Produktion und Handel eine Firma sind schaut es für die Urproduktion, den Bauern besonders blöd aus. Am besten geht es, nach meiner Meinung, noch den Bauern die alle drei Gruppen am Hof vereinen können. Aber gerade über diese Direkvermarer machen sich gerade hier viele Bauern lusig. Meist jede die über die Preise in der Urprodukion jammern.

25. Mai 2020, 18:27 stallbub

Ist das normal?

Jammern tut genau dieser Bäcker. Behauptet bei jeder Preiserhöhung, welche er jährlich 2 mal macht, dass Getreidepreise gestiegen sind. Wenn das so weitergeht müssen die Bauern bald 50 kg Brotgetreide für ein Kilo Brot verkaufen.

25. Mai 2020, 18:32 heilei

Ist das normal?

Hallo Jakob, ich weis auch nicht ob es gut ist wenn heute mit 3 Mähwerken am Traktor gefahren wird, ist aber die Entwicklung. Bei uns leben aber noch immer viele Bauern mit ca. 25 Kühen ganz gut, ein protziges Auto muss ja nicht dazu gehören. @monsanto, ich habe keine Landwirtschaft, bin aber eng verbunden damit. Ja, ich kenne viele Verkäuferinnen, Friseure, usw. und weis was diese verdienen. Grüße

25. Mai 2020, 18:43 Harpo

Ist das normal?

heilei Es gibt zwei Möglichkeiten entweder bist Du so JUNG und hast jede Menge Gehirnwäsche nach der Schule noch nicht in die Wirklichkeit umgesetzt oder Du bist ein unverbesserlich er Träumer? Vielleicht auch im Hamsterrad gefangen und musst alles Schönreden?

25. Mai 2020, 18:57 heilei

Ist das normal?

Harpo, was ist schöngeredet? Der Verdienst einer Verkäuferin oder das Auskommen mit 25 Kühen, oder was? Grüße

25. Mai 2020, 19:39 Peter1545

Ist das normal?

@jakob: Zeitdruck und Risiko war schon immer das gleiche! Wenns kurz vor der Heuernte regnet, ists Heu auch nichts mehr. Eine Verbesserung ist eindeutige der zuverlässigere Wetterbericht heute. Was man auch nicht vergleichen kann. Vor 30 Jahren wurden noch ganze Häuser und Ställe auf Pfusch errichtet, geht heute nicht mehr! Beim Baustandard hat sich auch einiges getan. früher 25cm Aussenwände, heute 50cm, früher 10x12 Sparren heute 10x16 und geringerer Abstand, heute sicher 5x soviel Armierungsstahl in den Gebäuden.

28. Mai 2020, 14:29 beglae

Ist das normal?

Top-Empfänger von Agrarsubventionen 2019 veröffentlicht www.agrarheute.com/management/finanzen/top-empfaenger-agrarsubventionen-2019-veroeffentlicht-568931?fbclid=IwAR1LoD64_TFHlUh1IRaB5Ema-Qf0nttB2YHVIe605GGJUfi8jBAUd_ZtvZc