Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?

30. Apr. 2008, 11:08 Icebreaker

Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?

Fort schreiten. Sich distanzieren. Schreiten, fort vom Alten, hin zum Neuen, das Alte verneinen um das neue zu bejahen. Menschen wundern sich oft, wie man damals zu den Umständen nur leben konnte. Damals wunderten sich die Menschen über genau das Gleiche und in hundert Jahren werden sie sich immer noch darüber wundern. Wahrscheinlich. Der Mensch strebt, und um sein Streben zu rechtfertigen macht er sein Schreiten zum Fortschritt. Ich glaube nicht, dass der Mensch insgesamt glücklicher geworden ist, wo ist also der Fortschritt? Überhaupt, wird der Mensch niemals mehr als Leben erreichen. Wohin will er also fort-schreiten? Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis? (eine philosophische Frage, ich weiss - aber hat schon wer mal darüber nachgedacht? ;-) lg Ice

Antworten: 0

ähnliche Themen

• 0

Inzest-Fall: großer Imageschaden für uns...

Der Inzest-Fall von Amstetten hat für uns Österreicher einen großen Imageschaden verursacht. Gerade vor der Fußball-Euro 08 ist der Inzest-Fall "Josef Fritzl" ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Wir könne…

sturmi gefragt am 01. Mai 2008, 10:40

• 2

Inzest-Fall: großer Imageschaden für uns...

Der Inzest-Fall von Amstetten hat für uns Österreicher einen großen Imageschaden verursacht. Gerade vor der Fußball-Euro 08 ist der Inzest-Fall "Josef Fritzl" ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Wir könne…

sturmi gefragt am 01. Mai 2008, 10:38

• 0

Ferkelerzeuger-die Sklaven der Gegenwart?

Golfspielen ist billiger als Ferkel züchten! Seit geraumer Zeit ist im Schweinestall arbeiten eines der teuersten Hobbies! Solche Aussagen sind zwar zum Schmunzeln, aber die traurige Wahrheit. Meiner …

dorn gefragt am 01. Mai 2008, 10:12

• 2

Ferkelerzeuger-die Sklaven der Gegenwart?

Golfspielen ist billiger als Ferkel züchten! Seit geraumer Zeit ist im Schweinestall arbeiten eines der teuersten Hobbies! Solche Aussagen sind zwar zum Schmunzeln, aber die traurige Wahrheit. Meiner …

dorn gefragt am 01. Mai 2008, 10:09

• 1

Biosprit aus Schweinefleisch

Wiedermal etwas zynisch aber doch: Nachdem ja anscheinend viele Schweinebauern auf die schlechten Marktpreise mit teilweise massivem Bauboom begegnen, wäre es ja vielleicht sinnvoll mit dem dortigen P…

DJ111 gefragt am 01. Mai 2008, 07:39

ähnliche Links