- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
Ist all das, was der Mensch tut, Fortschritt?
30. Apr. 2008, 11:08 Icebreaker
Fort schreiten. Sich distanzieren. Schreiten, fort vom Alten, hin zum Neuen, das Alte verneinen um das neue zu bejahen. Menschen wundern sich oft, wie man damals zu den Umständen nur leben konnte. Damals wunderten sich die Menschen über genau das Gleiche und in hundert Jahren werden sie sich immer noch darüber wundern. Wahrscheinlich. Der Mensch strebt, und um sein Streben zu rechtfertigen macht er sein Schreiten zum Fortschritt. Ich glaube nicht, dass der Mensch insgesamt glücklicher geworden ist, wo ist also der Fortschritt? Überhaupt, wird der Mensch niemals mehr als Leben erreichen. Wohin will er also fort-schreiten? Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis? (eine philosophische Frage, ich weiss - aber hat schon wer mal darüber nachgedacht? ;-) lg Ice
Antworten: 5
30. Apr. 2008, 11:32 thrill
Das ist eine gute Frage. Habe mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht. Drehen wir die Frage doch auch gleich um. Wie würde die Welt ohne "Fortschritt" aussehen? Ohne Feuer? Ohne fließend Wasser? Ohne neue Technologien im Bauwesen in der Technik. Ich glaube das steht nicht in Relation zu "Glück". Was würde heutzutage passieren wenn man den "Fortschritt" nicht mitmacht. Wenn Unternehmen nicht online erreichbar und vernetzt sind. Wenn man sich als einzelner den medizinischen Errungenschaft ausschließt. Ich glaube dass du abgeschottet auf einer Hochalm glücklich leben kannst. Ich glaube aber, dass du das auch in New York kannst. Die Frage ist vielmehr, ob jeder Geist mit dem Wandel mitwächst. Und ob der Fortschritt ausreichend in unsere Gesellschaft "integriert" wird oder ob es dabei in vielen Belangen gleich viele Verlierer wie Gewinner gibt.
30. Apr. 2008, 13:38 Halodri
Der Mensch braucht im Leben eine Aufgabe und diese heißt meist Arbeit. Durch Ideen die dann in die Tat umgesetzt werden wird der Arbeitsablauf verbessert und als Fortschritt bezeichnet. Der Antrieb etwas zu leisten erweckt Lebensfreude, auch wenn klar ist das jeder wieder vom Leben Abschied nehmen muß. Es bringt nicht viel wenn man ständig über Sinn oder Unsinn des Lebens nachdenkt, dann läuft man nämlich Gefahr am Leben vorbei zu leben.
30. Apr. 2008, 20:17 Gourmet
Man weiß ja nie, wohin uns der Fortschritt bringt. Grad heute nachmittag habe ich im Radio ein interessantes Beispiel gehört. Da wurde über die 68-er Generation diskutiert und was man sich damals alles vorgestellt hat, z.B. dass in den nächsten Jahrzehnten die Menschheit den Weltraum erobern wird. Hat das stattgefunden? Nein. Und von dem, was wirklich in den letzten 40 Jahren los war, nämlich die Veränderung der ganzen Welt durch die Computer, das hat niemand vorausgesehen. Es kommt also häufig anders, als man meint. Wenige bedeutende Entdeckungen reichen, und die Welt geht in eine ganz andere Richtung. Es bleibt spannend!
30. Apr. 2008, 22:06 iderfdes
Hallo, Fortschritt ist sicher nichts Schlechtes, aber es ist sicher nicht schlecht, neuen Dingen etwas kritisch gegenüber zu stehen. Wie viele Menschen sind gestorben, weil man lange nicht gewusst hat, was radioaktive Stoffe oder Asbest anrichten? Außerdem versteh ich nicht, warum man für viele Mrd. - für die man viele Menschenleben retten könnte - den Mars erforschen will, damit man dort leben kann, wenn die Erde unbewohnbar werden sollte. Unwirtlicher als der Mars kann sie wohl kaum werden. Und sonst? Lebensabschnittspartner, Jugendkriminalität, etc. Keine Ahnung, ob es früher besser war, da war ich noch nicht auf der Welt. Außerdem wird es nicht mehr so lange dauern, bis diese unsere Gegenwart die "gute, alte Zeit" sein wird. sg
01. Mai 2008, 15:25 Else
Ice, Du schreibst: "Der Mensch bewegt sich, nur wohin? Nach Vorn? Zurück? Im Kreis?" Ich meine, der Mensch wird eines Tages festellen, daß er sich im Kreis drehte, wenn er sagen muß: da war ich schon ... LG Else