- Startseite
- /
- Forum
- /
- IG MILCH AKTIONEN
IG MILCH AKTIONEN
12. März 2008, 18:20 wuzi
IG MILCH AKTIONEN
Habe auf www.topagrar .at gelesen IG MILCH "Jetzt helfen wohl nur mehr beinharte Aktionen" Gibt es morgen keine Milch mehr ???? Mfg wuzi
Antworten: 3
12. März 2008, 18:32 walterst
IG MILCH AKTIONEN
Es sind sämtliche deutsche Molkereien morgen nach Berlin zu einer Milch-Strategie-Tagung mit dem BDM eingeladen. Der Ausgang dieser Gespräche und die Abstimmung der Partnerländer im European Milk Board wird entscheidend sein, wie es weiter geht. Der Leidensdruck der Milchbauern Europaweit wird stark ansteigen, wenn die massiven Preissenkungen im Regal und bei einigen deutschen Molkereien (minus 10 Cent) weiter durchschlagen. Wenn Argumente, Gespräche, Verhandlungen, Marketing und Aufklärung allein nicht helfen, wird man zur Tat schreiten müssen. Deutschland und Frankreich als die größten EU-Milcherzeuger werden die Linie vorgeben. WAlter
12. März 2008, 18:54 schwoaga77
IG MILCH AKTIONEN
das wohl nicht-aber besser irgend eine kleine aktion als gar nichts zu tun. das einzige das wirklich etwas bringen würde ,wäre ein liefer streik für einen tag.aber mehr als zwei bauern bringt man nicht unter einen hut.und jammern ist leichter als was zu machen
13. März 2008, 12:23 Hausruckviertler
IG MILCH AKTIONEN
Ich bin zwar nicht so belesen, wenn es um die verschiedensten Aktionen der jeweiligen Organisationen geht, wie die meisten die hier mit Zahlen jonglieren, die sie aus den verschiedenen Medien erfahren und ihren Beitrag dazu hier einbringen. Aber ein paar grundsätzliche Gedanken seien mir erlaubt. Ich denke, die IG Milch, so sinnvoll sie auch sein mag, hat wenig Einfluss auf die Preisgestaltung des Milchpreises. Den bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage. Das Ansinnen der IG MIlch ist meiner Meinung nach, dass sich dieses Spiel von Angebot und Nachfrage auf einem höhern Niveau abspielt als es derzeit der Fall ist. Die IG Milch müsste meiner Meinung nach versuchen sich als Dachverband der Molkereien zu etablieren, um das Angebot der Molkereien gegenüber dem Handel zu bündeln und nicht neben den Molkereien für einen höheren Milchpreis zu kämpfen. Solang jede Molkerei für sich allein den Preis mit den Handelsketten ausmacht, wird sich der Milchpreis nicht wirklich kräftig zu Gunsten der Bauern ändern. Es sei denn die Milch wird in nächster Zeit Mangelware, was kurzfristig bis mittelfristig (bis etwa 10 Jahren) eher unwahrscheinlich ist. Langfristig werden alle Lebensmittel Mangelware werden, wenn nicht die Entwicklungen, die sich derzeit abzeichnen gestoppt werden können. Ich spreche da von Klimawandel, Verlust von landw. Nutzflächen durch Verbauung, Erosion, Versteppung, Wüstenwachstum, Mehrverbrauch durch weltweiten Bevölkerungszuwachs, Steigerung des Lebsstandards weltweit, Aufbrauch der Süsswasserreserven usw. usw.