- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hormonost
Hormonost
22. Dez. 2010, 09:25 Agraria
Hormonost
Hallo! Würde mich freuen wenn mir einige Hormonost-Anwender ihre Erfahrungen schildern könnten. Hat den Test jemand dauerhaft in Anwendung? Welche Erfolge habt ihr mit dem Test gehabt bzw. welche Nachteile haben sich ergeben? Vielen Dank für eure Antworten
Antworten: 3
22. Dez. 2010, 19:18 50772
Hormonost
Ich hatte den Hormonost vor einigen Jahren in Anwendung aber würd ihn nicht mehr kaufen, die Färbung ist so schwach, daß man manche Proben nicht genau zuordnen kann, einmal hatte ich eine fehlerhafte Packung bekommen und bin erst nach einigen Kühen draufgekommen, war für mich ein riesen Schaden und die Firma Hormonost ( Dr Arnstatt) war sehr stur und arrogant bei meiner Beschwerde; ich würd sagen es ist ein rausgeworfenes Geld wennst einen kaufst!
19. Okt. 2011, 09:01 g8129di
Hormonost
Wir verwenden den Progesterontest in Verbindung mit dem angebotenen Testgerät zur exakten Messwertbstimmung (Farbscalenbestimmung) der Fa. Microlab seit ungefähr 1,5 Jahren. Wir haben eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Einige Kühe haben wir nur aufgrund des entsprechenden Testergebnisses erfolgreich besamt. Gesamt gesehen haben wir uns damit sicher einigen TA-Kosten für Besamungen bzw. Untersuchungen erspart. Die Unterstützung bei Anwendungsfragen ist sehr gut. Das Bestellwesen der Probensets über das Internet sehr einfach und sicher. g8129di
16. Nov. 2011, 10:23 Simnacher
Hormonost
Hallo, wir verwenden seit eineinhalb Jahren Hormonost Farmer, mit einem Microlab Meßgerät und einer Microtherme. Diese Ausstattung würde ich jedem Anwender empfehlen da man sonst mit den Ergebnissen nicht so genau arbeiten kann. Bei jeder Brunst machen wir einen Test, um den optimalen Besamungszeitpunkt zu finden. Hier sehen wir gleich wenn ein Wert nicht unter z.B. 5 ng Progesteron geht, dass die Brunstsymtome auch von einer Zyste sein können. 6 Tage nach der Besamung machen wir einen neuen Test liegen die Werte zwischen 15 und 20 ist alles Ok. Liegt der Wert bei 5,5 oder 7 ng Progesteron war die Besamung nicht erfolgreich und die Kuh wird dem Tierarzt zur Eierstockskontrolle vorgestellt wegen Zystenverdacht. Wir erhalten sehr oft Recht. Wenn der Wert nach 6 Tagen Ok war machen wir nach 21 Tagen von der gleichen Kuh wieder einen Test. Liegt der Wert bei 2,5 ng auch bei Stillbrunst, wird umgehend nachbesamt. Liegt der Wert bei 25,3 ng Progesteron machen wir nichts weiter und gehen davon aus, dass die Kuh trächtig ist. Dies bestätigt aber der Tierarzt nach einem weiteren Zyklusintervall per Trächtigkeitsuntersuchung. Nach diesem Raster kommt fast keine Kuh aus und wir sparen uns viel Zeit durch frühzeitige Erkenntnisse. Viele Grüße Simnacher