Hofübernahme mit 8 Geschwistern im Haus

29. Apr. 2015, 17:38 Sonnenschein11

IST Stand: Wir sind am überlegen, ob wir den Hof inklusive funktionierender laufender Landwirtschaft übernehmen. Im Haus leben noch 8 weitere Geschwister, die jüngsten 12 Jahre alt. Der Hof ist Schuldenfrei, der Vater wird demnächst in Pension gehen die Mutter hat noch 10 Jahre zu arbeiten. (am Hof oder auch wo anders möglich) Mit der Übernahme kommen Investitionen auf uns zu wie z.B.: Errichtung unseres Wohnbereiches (Außenwände bestehen, sonst alles neu) neue Heizung Gartengestaltung Verlegung der Miststatt ev. neuer Kükenstall nach und nach Renovierung der bestehenden Wohnbereiche zur Vermietung (ev. für Geschwister) MEINE FRAGEN: Hat jemand Erfahrung oder eine sinnvolle Idee, wie man da eine Übergabe bzw. die Auszahlung der Geschwister handhabt? Was ist finanziell üblich? Wie könnte man die Wohnsituation regeln? Und wie kann man klare Linien erzeugen zwischen Recht und Pflicht der übrigen Geschwister am Haus? Ich würde mich sehr freuen über detailierte Antworten! Herzlichen Dank!

Antworten: 7

29. Apr. 2015, 19:44 tomsawyer

Ist das \" auszahlen \" der weichende Kinder nicht schon überholt oder lieg ich da falsch ?

29. Apr. 2015, 20:19 janatürlich

Wie ihr schon sagt das müsst ihr euch gründlich überlegen,wenn ihr euch entschliest den Hof zu nehmen dann ist erstens das wichtigste das ihr von allen Geschwister eine Pflichteilsverzichterklärung habt sonst könnst es gleich vergessen,und über Auszahlung der Geschwister am besten alle aneinem Tisch zusammen Fakten ,zahlen auf den Tisch und am besten in guten ausreden,aber bei so vielen Geschwister wird für jeden nicht viel rauskommen.

29. Apr. 2015, 20:32 Fallkerbe

Hallo, da müsste man erstmal klären, ob die minderjährigen Geschwister überhaupt eine Plichtteilsverzichtserklärung abgeben können. Ich würde das bezweifeln. Was ist denn für die Geschwister an Erbe vorgesehen? mfg

29. Apr. 2015, 22:27 Haa-Pee

in god`s noam kann ma da nur sagen.... ich hatte keine "mitesser" sprich geschwister und war auch schon kein honiglecken . ich hab aber eine gute bekannten die hatte 10 geschwister was in bäuerlichen familien öfter mal anzutreffen ist. die haben das einfach geregelt. alle haben zu gunsten des hofübernehmers auf jegliche ansprüche verzichtet!

30. Apr. 2015, 04:10 Darki

Unbedingt warten bis der/die jüngste Volljährig ist, danach auf Erbverzicht von allen bestehen, ansonsten einfach sagen \"Kein Interesse\" und machts was glaubts. Nur bei Verzicht kannst dann in Ruhe werkeln.

30. Apr. 2015, 08:27 Walter34

Hallo Sonnenschein11 Ich hab 3 Geschwister und hab den Hof vor ca. 8 Jahren übernommen. Bei mir ist das sehr friedlich abgelaufen. Ich hab mich mit meinen Geschwistern zusammen gesetzt und ihnen klar gemacht das ich kein Erbteil auszahlen kann ( wegen Investitionen,.....). Das haben sie eingesehen und eine Verzichtserklärung Unterschrieben, mit der Auflage das sie im Pflegefall der Eltern auch keine Verpflichtungen haben. Beratung hab ich mir auch von BK geholt. MFG

30. Apr. 2015, 08:43 Ziegenbua

Sobald einer Interesse an der LW hat wirds schwierig, wenn alle was anderes machen und auch machen wollen passts ja, aber bei 12-jährigen kann man das nie ausschließen. Wenn alle drauf verzichten ist die Wahrscheinlichkeit groß dass irgendwann mal draufkommen dass du dich ins gemachte Nest gesetzt hast und spielen die beleidigte Leberwurscht