Heu-Trocknungszeiten bis zur Pressung

22. Juni 2007, 12:17 hp1

hi bei Temperaturen über 30 Grad und ständigem Sonnenschein, ernte ich das Heu in Kleinballen gepresst am 3.Tag

Antworten: 1

22. Juni 2007, 15:04 2810

Hallo , die Tockenzeit bis zur Pressung hängt vom Material und der Witterung ab . Junges Gras ist nach 2 - 3 Tagen kritischer wie altes überständiges (so wie heuer bei uns !!) Ideal wäre 30 °C , tockener Boden (ist auch positiv für rasche Trocknung ) und leichter Wind. Pressen nach zwei Tagen kann gehen wenn alles stimmt, und Du mit dem pressen erst am Abend beginnst. Bei uns gibt´s folgenden Spruch zum Heu machen : "Grüner Lock (Gabel voll) ,lacht im Stock , feuchter Wisch (Hand voll ) verdirbt ! " D. h.: Grüne trockene Partien sind weniger kritisch ,als feuchte Wische . mfg 2810 der auf Heuwetter wartet

ähnliche Themen

• 1

Feldfutter nach W-Gerste

Hallo Kollegen, wegen Futterknappheit möchte ich auf den abgeernteten W-Gersten-Feld Feldfutter zum silieren anbauen (Rundballen). Überlegt hätte ich mir bisher Grünschnittroggen bzw. als Altenative e…

freidenker gefragt am 23. Juni 2007, 11:43

• 0

Grünschnittroggen-Protector gesucht

Hallo Kollegen, möchte Grünschnittroggen anbauen und suche hiermit jemand, der noch 400kg altes Saatgut übrig hat und es mir verkaufen möchte. Bin aus OÖ. Im Lagerhaus ist es erst in ca. 2 Wochen verf…

freidenker gefragt am 23. Juni 2007, 11:15

• 3

Hagel - Mais nochmal anbauen?

Hallo, Gestern hat der Hagel ua unser Maisfeld verwüstet. Momentan wissen wir nicht so recht was tun - gleich mulchen und noch mal anbauen ? oder doch hoffen, dass er sich noch auswächst?? Unkrautbeha…

Kathi gefragt am 23. Juni 2007, 11:03

• 4

Schrapper oder Spaltenboden

Hallo Leute! Da wir einen Laufstall bauen wollen habe ich folgende Frage: Ist ein Schrapper oder besser als ein Spaltenboden? Wie sieht es mit dem "rutschig weden" aus? Welche Variante ist günstiger? …

verleihnix gefragt am 23. Juni 2007, 08:59

• 0

SL Grünbrachen

Ich möchte SL Grünbrachen wieder mit Getreide oder Mais anbauen! Trappenbrachen sehe ich ein, aber SL Grünbrachen nicht. Braucht man eigentlich SL Grünbrachen?

Zurndorf gefragt am 22. Juni 2007, 22:40

ähnliche Links