Heizungszähler kw in Hackschnitzel

23. Nov. 2012, 08:55 DaMartin

Hallo,da bei uns in nächster Zeit KW-Zähler für die Wohnungen installiert werden meine Frage:Wieviel Kw sind ein Kubikmeter Hackschnitzel zwecks Bedarfsabrechnung?Ps: Ich weiß 1Meter Fichtenhackschnitzel ist nicht gleich 1Kubikmeter Hartholzhackschnitzel, Vieleicht hat jemand so eine "Umrechnungstabelle" oder weiß wo man solch eine bekommt. Danke im Voraus für die Antworten LG Martin

Antworten: 2

23. Nov. 2012, 15:13 zehentacker

Hallo Martin! Bei Google findest Du alles was Du willst. In meiner Gemeinde hat die EVN ein Biomassefernheizwerk gebaut, abgerechnet wird der Wärmeverbrauch beim Fernwärmenutzer. Die Leitungsverluste Heizwerk bis zum Endverbraucher trägt das Fernheizwerk. Die Fernwärme kostet zur Zeit 7,8 cent / kw plus MWS. Die Abnahmeverträge laufen 20 Jahre. Die KW Preis steigt nach der Formel 1/3 Verbraucherpreisindex, 1/ 3 Hackschnitzelpreis, 1/6 Ölpreis, 1/6 Gaspreis. Deine Mieter wird naturgemäss nur der zu bezahlende KW Preis interessieren, wenig ob Du an der Anlage verdienst, ich wünsch es Dir, oder nicht. ferd

23. Nov. 2012, 20:55 5800

1 Kg trockene Hackschnitzel ergeben 4 KW. Bei Scheitholz detto. 1 kg Scheitholz natürlich auch 4 Kg. Habe selbst einen Wärmezähler beim Kessel, darum weiß ich es.

ähnliche Themen

• 5

Gute Nacht Österreich!

Jetzt machen auch schon die Asylbewerber einen Protestmarsch nach Wien, da sie schon beim marschieren sind sollen sie den Marsch doch gleich bis in ihre jeweilige Heimat fortsetzen, vielleicht geht es…

BB gefragt am 24. Nov. 2012, 08:53

• 1

Beseitigung Elefantengras auf Acker

Wer hat Erfahrung in der Beseitigung von Elefantengras auf Ackerflächen? Ein bereits mehrjähriger Bestand soll schnellmöglich & effektiv beseitigt werden, um wieder Getreide anbauen zu können. Ist das…

heufex gefragt am 24. Nov. 2012, 08:42

• 11

Umrüsten auf Hocheffizienzpumpen ? ... weg mit den stillen Stromfresser.

Neben Öl oder Gas verbraucht eine Heizung Strom für die Pumpe, die den Heizkreislauf in Gang hält. Alte Pumpen sind oft Stromfresser und zählen zum alten Eisen. Im Test fanden wir drei sehr sparsame. …

Gratzi gefragt am 24. Nov. 2012, 04:18

• 1

Eigenimport gebrauchter Traktor; Mwst.-Behandlung

Hab im Internet einen Fendt, Bauj. 2010 mit 500 Betr.std. gefunden. Soll 57.500€ inkl. 19% Mwst. kosten. Geht laut Händler nur als Vermittlungsverkauf ohne Garantie. Ev. meinte er, wär auch der niedri…

biozukunft gefragt am 23. Nov. 2012, 23:09

• 5

Wieder mal so ein Hirngespinst von mir...

Bagger kauf! Mal wieder was wo ich gerne andere Meinungen dazu hören würde! Folgendes: Da meine Grünfläche derzeit auch aus ca 1ha aus sogenannter Erdpress besteht und es in Zukunft dafür wohl eher ne…

schellniesel gefragt am 23. Nov. 2012, 22:33

ähnliche Links