Heizungsrohre isolieren - mit welchem Material?

17. Nov. 2012, 20:41 Andi7

Schönen Abend, nach mehrjähriger Bauzeit haben wir nun diese Woche unser Mikrowärmenetz fertiggestellt. Nun geht es daran die Heizungsrohre (verpresste verzinkte Stahlrohre) zu isolieren. Nur frage ich mich was nimmt man da heutzutage am besten? PE (Polyethylenschaum), PUR (Polyurethanschaum), Steinwolle, ...? Mein Installateur riet mir zu Steinwolle, ich persönlich tendiere eher zu PE. Was habt ihr in euren Heizräumen verbaut und wie seid ihr mit euren Rohrdämmungen zufrieden. Bitte um eure Erfahrungen Danke

Antworten: 1

17. Nov. 2012, 21:41 KaGs

Bei mir hat der Installateur Steinwollemanschetten mit Alufolie auf die 1 Zoll Kupferrohre gegeben. 3 cm ist die Dicke der Manschette, glaube ich. Von der Dämmung her, glaube ich, nicht schlecht, aber die Katzen im Heizraum haben schon so manche Manschette runter geholt. Das Klebeband, was die Manschette zusammenhalten soll, dürfte nicht das Gelbe vom Ei sein.

ähnliche Themen

• 1

Steyr 9100M Temperatur Anzeige

Hallo, Meine Temperaturanzeige beim 9100M geht immer in den Roten bereich obwohl die Temperatur 80°C nie überschreitet (Gemessen mit Messgerät). Wenn ich das Licht einschalte hüpft die Anzeige 5mm nac…

zweifi gefragt am 18. Nov. 2012, 20:27

• 3

massey ferguson 6180

ein kollege sucht fringend eine neue (forst)kabine für einen 6180. da er mit internet nix am hut hat, hab ich die suche dda übernommen, aber keine chance. weil ich aber glaub, dass ich da irgendwie fa…

Restaurator gefragt am 18. Nov. 2012, 20:11

• 0

Sägerundholzpreis (Fichte)

Hallo! Kann mir laut neuer Stand der Dinge jemand den Rundholzpreis für Fi sagen (Niederösterreich) Mfg

Tomot gefragt am 18. Nov. 2012, 19:29

• 0

Husquarna 254 XP

Hallo. Wieviel kann man für eine gut erhaltene Husquarna 254 XP verlangen? Baujahr 1996. ca. 1000fm Holz gefällt.

MF gefragt am 18. Nov. 2012, 19:17

• 7

Pendelerpauschalle

Im Frühjahr läst sich dei ÖVP von den Roten übern Tisch ziehn mit der Mineralölrückvergütung der Landwirte.Und jetzt stimmt die ÖVP FÜR EINE HÖHERE ODER EINE AUSGEWEITETE PENDELERPAUSCHALE zu.Sind den…

HAFIBAUER gefragt am 18. Nov. 2012, 18:31

ähnliche Links