- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzel ohne Zwischenlagerung?
Hackschnitzel ohne Zwischenlagerung?
24. Feb. 2012, 09:31 mitsch666
Hallo, bin Neuling hier und habe ein Frage zu der Lagerung von Hackschnitzel. Ich plane einen Haus-Neubau mit 200 m² Wohnfläche.(KFW 55) Die Hackschitzelheizung dazu soll in die Scheune direkt nebenan. Hier wäre auch für max. ca. 45-50 m³ Hackschnitzel Lagerplatz vorhanden. Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass ich das Langholz außen trocknen lasse bzw. abgedeckt lagere und die Hackschnitzel dann direkt nach dem häckseln in die Scheune transportiere oder sind die Schnitzel dann noch zu feucht und ich muss zusätzlich noch eine Halle für die Zwischenlagerung bauen? Vielen Dank für eure Antworten......
Antworten: 8
24. Feb. 2012, 09:53 Shalalachi
Rundholz musst hald aufspalten, dann ist es schön trocken. Und die Scheune sollte halt nicht luftdicht sein, damit die Restfeuchte abziehen kann.
24. Feb. 2012, 11:00 voecklamalus
Ich habe seit 25 Jahren eine Hackgutheizung (25kw). Das Holz lagere ich 8 - 12 Monate hinterm Haus. Hauptsächlich nehme ich FI/Ta bis 30 cm Durchmesser. Beim Einhacken im April werden die Schnitzel vom Hacker direkt in den Lagerkeller geblasen. Hatte die ganzen Jahre mit der Feuchtigkeit nur einmal Probleme.
24. Feb. 2012, 12:39 JAR_313
hast du das Holz selber?! sonst würde ich Pellets einbauen weniger bauliche Maßnahmen - weniger Platzbedarf weniger Arbeit trockener normierter Brennstoff halbe Anschaffungskosten mfg josef
24. Feb. 2012, 13:52 einheizer
grüß dich- so wie oben schon geschrieben-spalte das einfach auf- nur mal grob- da ist so eine spaltzange od. so ein kegelbohrer am frontlader od.ä. schon suuuper- braucht ja net auseinanderfallen- einfach nur spalten,damit es auch innen trocknen kann- und einfach frei lagern- regenwasser macht ja net so viel aus- wichtig, fruchtwasser kann rausziehen- wennst das so machst, hast grösste freude damit- pellets würd ich dir niemals empfehlen- hast ja landwirtschaft- da ist einfach hackgut das um und auf-forst hast ja auch-hab ich gelesen- also vergiss pellets- ausser du willst auf nummer ganz sicher gehn, dann legst einen dränageschlauch unter den haufen, und bläst dann und wann mal luft rein, an sonnigen tagen- od. machst gleich einen 2.boden mit einem lochblech u. belüftungsgebläse-funktioniert suuuuuper- aber an und für sich, wennst du dein holz mal 1 jahr im freien lagerst,u.die grösseren etwas aufspaltest, hast du kein problem-überhaupt wennst dich für eine heizung mit einer keramischen brennkammer entscheidest-die ist immer gut- viel freude mit deiner neuen heizung- sonnige grüsse: lg
24. Feb. 2012, 18:24 rbrb131235
@mitsch666. Für ein Haus mit 200 m2 brauch man max. 50 Srm wenn du trockene Schnitzel hast. Ich heize seit 1985 mein Haus mit Hs und seit dieser Zeit habe ich ich nur gespaltenes Meterholz, da auch der Hacker noch händisch beschickt wird.( Bieber 7 ) Ich hatte in all diesen Jahren nur ein einziges Problem, als ich einmal aus einer Notsituation nasse Schnitzel in den Hs-Silo gefüllt habe. Ich werde zwar manchmal belächelt weil ich das Holz für die Hs so benibel spalte, ich glaube aber wer am Ende lacht, bin ich. Grüße rbrb13
24. Feb. 2012, 19:26 MUKUbauer
@ rbrb - wenn du mit dem Holz knapp bist gibt´s nix besseres wenn die Halle offen ist und gut Luft durch kann - kannst es auch direkt füllen oder du suchst dir eine Sonnige Woche wo du hackst und wenn ein Beton oder Asphaltplatz vorhanden ist schüttest es dort auf - ev. noch mal durchziehen mit einer Egge - das ist dann trocken wie Heu ... mit wäre die ganze Spalterei zu Aufwendig .... ist halt etwas Verlust da aber das nehme ich ihn Kauf blöd ist nur wenn du einen geschlossenen Bunker hast und die das Kondenswasser dann alles vollsaut ... mfg
24. Feb. 2012, 20:12 chris_kon
Wichtig ist das der Bunker nicht dicht ist, das die Restfeuchtigkeit gut entweichen und kann und Frischluft nachkommt. Dickeres rundholz lasse ich aufspalten mit einem bohrer der an einem Radbagger montiert ist, an sonsten lagere ich das Holz vor dem Hacken ein jahr im freien(ohne abdeckung mit plane). Nach dem Hacken kommt es sofort in den Bunker, im Bunker haben 250m³ platz, in den ersten 14 Tagen erwärmt sich der haufen schon, gab aber noch nie ein problem damit.
24. Feb. 2012, 20:45 rotfeder
Hallo! Dann wäre noch wichtig, das nicht im Frühjahr gehackt wird sondern im Herbst, da ist das Material viel trockener.