- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzel ohne Zwischenlagerung?
Hackschnitzel ohne Zwischenlagerung?
24. Feb. 2012, 09:31 mitsch666
Hallo, bin Neuling hier und habe ein Frage zu der Lagerung von Hackschnitzel. Ich plane einen Haus-Neubau mit 200 m² Wohnfläche.(KFW 55) Die Hackschitzelheizung dazu soll in die Scheune direkt nebenan. Hier wäre auch für max. ca. 45-50 m³ Hackschnitzel Lagerplatz vorhanden. Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass ich das Langholz außen trocknen lasse bzw. abgedeckt lagere und die Hackschnitzel dann direkt nach dem häckseln in die Scheune transportiere oder sind die Schnitzel dann noch zu feucht und ich muss zusätzlich noch eine Halle für die Zwischenlagerung bauen? Vielen Dank für eure Antworten......
Antworten: 8
24. Feb. 2012, 09:53 Shalalachi
Rundholz musst hald aufspalten, dann ist es schön trocken. Und die Scheune sollte halt nicht luftdicht sein, damit die Restfeuchte abziehen kann.
24. Feb. 2012, 11:00 voecklamalus
Ich habe seit 25 Jahren eine Hackgutheizung (25kw). Das Holz lagere ich 8 - 12 Monate hinterm Haus. Hauptsächlich nehme ich FI/Ta bis 30 cm Durchmesser. Beim Einhacken im April werden die Schnitzel vom Hacker direkt in den Lagerkeller geblasen. Hatte die ganzen Jahre mit der Feuchtigkeit nur einmal Probleme.
24. Feb. 2012, 12:39 JAR_313
hast du das Holz selber?! sonst würde ich Pellets einbauen weniger bauliche Maßnahmen - weniger Platzbedarf weniger Arbeit trockener normierter Brennstoff halbe Anschaffungskosten mfg josef
24. Feb. 2012, 13:52 einheizer