Grundbürgerliche Rechte- Sind Sie schlampig?

12. Jan. 2007, 10:47 hans_meister

Die Bundesforste waren für Herrn E. gute Nachbarn. So hatte er über ein Waldgrundstück ein Wegservitut. Diese Ersitzung stand zwar nie im Grundbuch, es gab diesbezüglich aber keine Schwierigkeiten. Jetzt haben die Bundesforste dieses Waldgrundstück an einen privaten Forstbesitzer 'lastenfrei" verkauft. Der neue Eigentümer lässt Herrn E. nicht mehr über den Weg fahren, da es ja lastenfrei gekauft wurde. Nicht verbücherte Rechte können verloren gehen. So ist es zB wichtig, dass sie eine Ersitzung im Grundbuch absichern. Sind auch Sie - was ihre grundbürgerlichen Rechte anbelangt - schlampig?

Antworten: 1

12. Jan. 2007, 12:41 hans28

hallo herr meister, da wir ein ganz ähnliches problem haben (benutzung einer waldzufahrt seit immer, mind. 60 jahre ohne grundbucheintrag), frage ich mich, ob dieser landwirt in ihrem beitrag irgendeine aussergerichtliche möglichkeit hat, dieses recht auch weiterhin in anspruch nehmen zu können. in meinem fall wird der besitzer dieser einfahrt niemals einer freiwilligen eintragung zustimmen. wahrscheinlich gibt es solche fälle zuhauf, da diese rechte früher ja nur auf dem handschlag der parteien beruhen. für lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar mfg hans28

ähnliche Themen

• 1

ZF-Vorderachse für JD1950

Hallo! Bei unserem JD 1950 ist das Planetengetriebe am rechten Vorderrad gebrochen- Kettenreaktion: Vorderachse im Eimer Meine Frage: Weiß irgendwer ob man es im Internet Seiten gibt wo man gebrauchte…

JD1950 gefragt am 13. Jan. 2007, 09:17

• 0

Mähwerk

Hallo! habt ihr Erfahrungen mit Fingermähwerken auf der Dreipunkt? Marke, Vor und Nachteile, und vor allem Preise gebrauchter Maschinen? Beste Grüße!

Forstla gefragt am 13. Jan. 2007, 09:15

• 1

Hydraulikprobleme Fendt 310

Wir haben einen Fendt 310 Bj. 86. Letztes Jahr haben wir ein 3m Scheibenmähwerk von Pöttinger mit Walzenaufbereiter gekauft. Innerhalb einer Saison hat es uns jetzt zweimal die Hubwelle abgedreht. Von…

little gefragt am 13. Jan. 2007, 08:02

• 0

Hydraulikprobleme Fendt 310

Haben einen Fendt 310 Bj 86, dazu haben wir letztes Jahr ein Pöttinger Scheibenmähwerk 3m mit Walzenaufbereiter gekauft. Innerhalb einer Saison hat es uns 2mal die Hubwelle abgedreht. Ziehen tut er es…

little gefragt am 13. Jan. 2007, 06:51

• 1

Diskussionsniveau @Malefizerl

Malefizerl, ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und deine „Sager“ von 2006 bis heute rausgesucht (kurzsichtiger Maulheld, Großmaul, Lügner, ausgeprägte Symptome der Creutzfeldt-Jakob: Halluzination…

sturmi gefragt am 12. Jan. 2007, 23:11

ähnliche Links