Grüner Pakt gescheitert?

13. Feb. 2007, 14:18 walterst

Grüner Pakt gescheitert?

Ich bin aufgrund der ständigen Aussagen von Pröll, dass er allein uns 3,9Mrd € erkämpft hat und uns das ganze sowieso hinten rein geschoben wird, davon ausgegangen, dass alles paletti ist. Gerade auf www.topagrar.at gefunden: Große Sorge um Grünen Pakt Dienstag, 13. Februar 2007 Landwirtschaftsminister Josef Pröll bangt offensichtlich um die Genehmigung des Grünen Paktes. Bisher ist dieser ja noch nicht von der EU genehmigt worden. Brüssel habe viele kritische Punkte angemerkt, so Pröll auf der Wintertagung. Vor allem bei der Bergbauernförderung und dem ÖPUL gebe es Probleme, sagte der Minister gegenüber den Salzburger Nachrichten. So existierten u.a. bei der Bindung der Förderung an die Produktion oder der IP von Zuckerrüben und Kartoffeln Auffassungsunterschiede mit Brüssel. Sie könnten "eine Größenordnung annehmen, die uns noch Sorgen machen kann", wird Pröll zitiert. Bei einzelnen Programmteilen sei die Situation ernst. Doch auch in Österreich sei der Grüne Pakt noch nicht im Trockenen, so die SN weiter. Die Budgetziele, die der Finanzminister (Ex-Landwirtschaftsminister Wilhelm Molterer) als Verhandlungsgrundlage genannt habe, reichten bei weitem nicht, die gesteckten Ziele zu erreichen, so Pröll. Diese Aussagen stimmen besonders nachdenklich angesichts der Tatsache, dass Österreichs Bauern bereits seit Mitte 2006 ihre gesamte Betriebsplanung nach dem Grünen Pakt ausrichten.

Antworten: 2

13. Feb. 2007, 19:58 muk

Grüner Pakt gescheitert?

bauernvertreter die nicht die nötigen erfolge bringen müßen ihren platz räumen. die bauern werdenn in zukunft den mut dazu aufbringen müßen - oder besser gesagt sie werden es lernen müßen positionen nur mit erfolgbringenden personen zu besetzen. bergland senkt milchpreis um 2,2 cent. können wir uns noch an den grillitsch pakt erinnern. mehr fairnes für produzenten, konsumerten und handel lautete er. die fairnes jetzt heißt ,höhere regalpreise für milch, vielleicht höhere spannen für handel und geringere preise für produzenten. ist das fairnes ? ? wenn grillitsch einen flop gebaut hat , dann hat er seinen sitz zu räumen ? ? in jedem unternehmen werden manager gefeuert wenn sie nicht den nötigen erfolg bringen.

13. Feb. 2007, 20:23 Muuh

Grüner Pakt gescheitert?

Statt 3,5 jetzt 3,9Mrd € . Welch ein Erfolg. Immer gross in den Medien verkündet. Soll ich jetzt Investieren und Schulden machen, nur damit ich die gleiche Höhe an Förderungen abholen kann? Bei den Meisten sind es zwischen 20 und 30% weniger. Immer wieder investieren, investieren, investieren... Und das Andere ist noch gar nicht abbezahlt, schon gibt es wieder neue Richtlienien, und wieder investieren,... Eine versteckte Wirtschaftsförderung, unsere Agrarförderung (ursprünglich sollte es eine Ausgleichszahlung sein). Nicht einmal 4% der Agrarförderung kommt bei uns Bauern an. Der Rest in Wirtschaftsbetriebe die mit Agrarerzeugnissen zu tun haben. Aber die Politik versteht es geschickt der Öffentlichkeit anderes zu vermitteln. "Warum jammern die Bauern immer?" Der Pröll wird es schon wissen!