Getreidelagerung

08. Jan. 2008, 13:59 schellniesel

Getreidelagerung

Habe schon seit einigen jahren das Problem kleine käfer ins gelagerte Getreide zu bekommen! zerfressen die ganzen Körner!Als abhilfe hab ich wieder mal chemie eingesetzt (pulver zwischengestreut)! kennt von euch jemand das Problem und hat jemand vieleicht eine bessere lösung als chemie einzusetzen!! Habe das Getreide großteils in Holzbehälter aber auch kunststoffbehälter!! Tritt bei mir bei Winter/sommer Gerste, Hafer, Winterweizen auf!!

Antworten: 2

08. Jan. 2008, 14:07 tristan

Getreidelagerung

hi bei mir hat säurekonservierung zur vorbeugung geholfen statt granex?kornkäferstaub hab ich ein flüssiges mittel (actellic?) genommen. staubt nicht so, wirkt sicherer und um ein eck billiger hde tristan

08. Jan. 2008, 17:27 joga2

Getreidelagerung

Das Problem bei der Getreidelagerung ist die Temperatur. Wenn das Getreide bei der Ernte feucht und etwas höher aufgeschüttet ist beginnt es sich zu erwärmen. Auch nach dem Dreschen soll es so schnell wie möglich abkühlen.Bei Wärme ist die Gefähr des Käferbefalles sehr gross. Das wichtigste ist vor der Ernte die Lagerräume leer zu machen und am sichersten mit an geeigneten Mittel auszuspritzen.Ein sehr günstiges Mittel ist Actellic.Jetzt geht nur mehr a chemische Bekämpfung die Käfer loszuwerden(Grannex staub Actellic weis ich net ob zugelassen).Würd diese aber rasch machen sonst hast nur mehr die Schalen das Getreides zum verfüttern. Gruss flachlandler

ähnliche Themen

• 2

Traktor Import aus Deutschland

Kann mir jemand sagen was es kosten würde, wenn mann einen Traktor aus Deutschland importiert : Kaufpreis 22000€ Was muss ich in Österreich an Steuern und Gebühren entrichten ? Vielen dank für eure Be…

goldi519 gefragt am 09. Jan. 2008, 13:52

• 0

Gesellschaftsproblem: gewalttätige junge Migranten

In die Schlagzeilen sind in den vergangenen Wochen junge, gewalttätige Ausländer gekommen. Nachrichtenmagazin Spiegel: Junge Männer: Die gefährlichste Spezies der Welt Sie sind jung, männlich, chancen…

sturmi gefragt am 09. Jan. 2008, 13:44

• 5

Gesellschaftsproblem: gewalttätige junge Migranten

In die Schlagzeilen sind in den vergangenen Wochen junge, gewalttätige Ausländer gekommen. Nachrichtenmagazin Spiegel: Junge Männer: Die gefährlichste Spezies der Welt Sie sind jung, männlich, chancen…

sturmi gefragt am 09. Jan. 2008, 13:40

• 2

Regent Grubber Tukan 4/10

Hallo zusammen! Möchte mir einen Regent Grubber Tukan 4/10 zulegen BJ. 1998 Würde gerne den Leistungsbedarf der Zugmaschine wissen. Ob er leichtzügig ist, wie schwer, kurz gesagt ,Erfahrungen und Info…

patong01 gefragt am 09. Jan. 2008, 13:15

• 5

RFID - was ist das genau und wo führt es uns hin!???

RFID bedeutet zunächst einmal Radio Frequency Identification, sprich Funk-Erkennung. Mittels eines Chips (der immer kleiner und leistungsfähiger wird) kann jedes Ding per Funk digital erkannt werden. …

beginner gefragt am 09. Jan. 2008, 13:14

ähnliche Links