- Startseite
- /
- Forum
- /
- Geldanlage?
Geldanlage?
01. Nov. 2011, 19:27 kellerano
Geldanlage?
Servus mittanand aus Mittelfranken! Man hört mittlerweile aus jeden Ecken von der Finanzkrise und der Entwertung des Euro. Da stellt sich für mich die Frage: was tun mit dem einer sparsamen bäuerlichen Familie über Generationen ersparten Geld? Wir haben zwar keine "richtige" Landwirtschaft mehr, sondern bewirtschaften hauptsächlich nur noch unseren Wald. Ich gehe meinem Job nach und sehe die Landwirtschaft als Hobby. Dennoch würde ich gerne investieren in Geräte, Hallen und Land. Genauer gesagt einen Fendt und Forst. Es ist zu sehen als Traum und dennoch sollte es auch eine Geldanlage werden, nicht nur aus dem Grund "Kindheitstraum" passieren. Seht ihr das nun als sinnvoll oder eher sinnlos? Wo bekommen ich ein Forstgrundstück, wenn nicht von Privat? Vom Staat? Wenn ja, an welche Stelle muss ich mich da wenden? Wie wertstabil ist ein Fendt wirklich? Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen! Wenn Kritik, dann bitte mit Begründung! Danke!
Antworten: 4
01. Nov. 2011, 19:53 Heimdall
Geldanlage?
Hi. Ich teile deine Sorge. Überall wird über "Geldentwertung" gesprochen. Aber ich denke dass es keine geben wird. Das Problem wird sein, dass es einfach zu wenig Geld gibt. Es existiert ja nur am PC der Banken als Zahl. Nicht als realer Geldschein. Dass der Euro durch nichts gedeckt ist, werde ich hier ja wohl nicht sagen müssen. Geld anlegen. Aber wie? Das fragen sich viele, ist aber eig. ganz simpel. Grund. Das ist das einzig sinnvolle (Meiner Meinung), momentan jedenfalls. Zu dem jetzigen Preis noch Gold kaufen... würde ich lassen. Einen Fendt kaufen... wenn du ihn nicht brauchst lass es. Der verliert genauso mit der Zeit Geld. Wenn, dann einen Oldtimer, aber da musst du dich auch drum kümmern. Entweder Grünland und das dann verpachten (oder eben selbst nutzen, wenn du willst), oder Wald. Alles andere halte ich momentan für Blödsinn. Wenn du eine Maschine nicht brauchst, lass es. Das verliert alles an Wert... auch Gebäude, Maschinenhallen, usw. Hoffe dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein. Lg Schönen Abend noch.
01. Nov. 2011, 19:59 biolix
Geldanlage?
Sers ! hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn das Geldsystem echt zusammen bricht ? Wenn die Milliardäre dann alle Milliarden der Welt haben ? :-)) Wenn dann 6 Nuller weg gestrichen werden, haben die wieder die "Oberhand" udn wir spielen das Monopoly oder DKT weiter, ohen Neustart... Also da komt viel mehr, udn egal ob du 3 ha Wald mehr hast oder einen Fendt, was wird das ändern ? Aber kauf nur, dann kann der, der verkauft sich noch eine schönes leben machen.. ;-)) lg biolix
01. Nov. 2011, 21:00 Andi7
Geldanlage?
Hallo, hast du schon mal überlegt Energie zu erzeugen? Wasserkraft, Windenergie, Photovoltaik, Biogas,... Wenn ich Geld übrig hätte würde ich zur Zeit in diese Sparte investieren. Die Fördersituation und die Einspeisetarife sind zwar nicht der Hammer aber auf die Laufzeit so einer Anlage gerechnet, ist das Geld so sicher besser angelegt als auf der Bank.
02. Nov. 2011, 18:44 rbrb131235
Geldanlage?
Hallo Freunde ! Einerseits verstehe ich nicht ganz, warum kellerano fast lächerlich gemacht wird, weil er sich um sein Erspartes Sorgen macht. Ich persönlich glaube dass die Geldlage seit dem 2. Weltkrieg noch nicht so ernst war wie jetzt. Andererseits gibt es Leute, die kaufen sich eine Harley um sinnlos in der Gegend herumzufahren, oder kaufen sich eine Ferlacher fahren z.B. nach Ungarn und erschiessen dort um zig-tausend € einen Hirsch. Deswegen kellerano, erfüll dir deinen Kindheitstraum und kauf, wenn es dir Freude macht einen Fendt, denn wer immer nach dem Sinn der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie erfahren. Grüsse rbrb13