Frost + Dürre

18. Mai 2012, 12:39 Allinone

Frost + Dürre

Frostschaden in Wein,Kartoffel,Mais Dürreschaden In Weizen,Gerste Wie siehst bei euch aus??

Antworten: 6

18. Mai 2012, 14:18 orchkatzl

Frost + Dürre

bei mir auch heute früh -5 C der mais ist zum teil hin4 blatt stadium ein teil ist grün und ein teil ist braun wirden warscheinlich nachbaun müssen.

18. Mai 2012, 14:34 kreps1956

Frost + Dürre

Grüß euch! Bei uns im nördlichen Weinviertel auf Sand- und Schotterböden kommt teilweise der Regen schon zu spät, auf besseren Böden wäre dringend genügend Regen noch für eine Durchschnittsernte erforderlich. Heute Nacht hat der Frost auch noch den Ölkürbis massiv geschädigt stellenweise bis Totalschaden, auch die Keimblätter sind erfroren, warten wir wie viel wieder austreibt. Wein und andere Kulturen sind wie man bis jetzt sieht, bei uns nur ganz kleinflächig vom Frost geschädigt.

18. Mai 2012, 21:00 tshirt71

Frost + Dürre

Wird der wieder?

18. Mai 2012, 21:21 Haa-Pee

Frost + Dürre

ich wundere mich immer wenn in unseren breiten ein warmer april ist dass manche schon wie unser frühsaat spezialist "andersgesehen" schon ende märz mais legen..... hin und wieder geht dieses risiko auf aber heuer hats mit der frühsaat einige auf die "pappn" gehauen.... die ersten haben schon umgebaut die den mais in der ersten april woche gelegt haben der war vor 14 tagen schon im "arsch" da werden noch einige folgen.... mein mais sieht recht passabel aus ich hab am 30.april gelegt......

18. Mai 2012, 21:47 schellniesel

Frost + Dürre

Ja! die Eisheiligen haben ihren Namen auch net von ungefähr! oft hilft halt doch wenn man mit die alten Leut a bisserl übers Wetter spricht und was so früher alles noch so Wetterkapriolen im Mai noch möglich waren.... Heut kostet halt alles an haufen geld wenn man neu anbauen muss früher hast was vom Futtermais genommen gereinigt und neu angebaut..... aber das war auch ein Haufen arbeit deshalb haben es die meisten auch erwarten können mit dem anbau!! Bin mal gespannt ob dann nächstes Jahr ende März/Anfang April sich noch einige erinnern können.... Selbst die die mit der Frühsaat jetzt noch davon gekommen sind haben den "Ertragsvorteil" schon lange verspielt! den die Jungendwentwiklung ist im Mais allgemein sehr sehr bescheiden. sicher ist es etwas Kurios wenns jetzt so kalt ist Besonders wenn man den ersten schnitt in der früh mit reif überzogen liegen sieht und Gestern haben eine menge gemäht... Tiefkühlkost?? ;-) Hoffe das ihr mit einem Blauen Auge davon kommt und eure Kulturen überleben!! Mfg Andreas

20. Mai 2012, 10:13 kreps1956

Frost + Dürre

Der Pocker im Trockengebiet ist entweder Frost zu den Eisheiligen oder kein Aufgang wegen der Trockenheit! Kannst es dir aussuchen