Frontladerkauf

01. Feb. 2019, 07:24 markus32

Frontladerkauf

Frage an die Praktiker, wer von euch besitzt einen New Holland TD5.85-TD5.115 bzw. Steyr Kompakt 4075 – 4115 bzw. die Modellgleichen von Case und hat einen Vollhydraulischen Frontlader in Verwendung? Meine Fragen beziehen sich auf den Frontlader. Welche Marken verwendet ihr? Ich würde eine Schwinge mit guter Sicht nach vorne suchen. Der Frontlader würde die meiste Zeit am Traktor montiert bleiben. Wie geht es euch mit dem An-, Abkuppeln falls der Frontlader doch mal schnell runter muss? Da der Platz zwischen Schwinge und Motorhaube (seitlich) doch sehr knapp ist. Bei Prospekten ist oft ein anderes Modell abgebildet und täuscht sich dadurch, vielleicht kann mir jemand auch Fotos von seinem Gespann, mit Sicht aus der Kabine zeigen. Gerne auch per PN. Eine weitere Frage noch, ist es Sinnvoll zur Unterstützung des Radios mittels Bluetooth Freisprecheinrichtung ein Schwanenhalsmikrofon zur besseren Sprachqualität zu verwenden? Da der Umgebungslärm in einer Traktorkabine doch höher als bei PKWs ist. Wer verwendet hier welche Marken? Danke für die Antworten Markus

Antworten: 9

01. Feb. 2019, 08:04 hpu6

Frontladerkauf

Hallo! Hab einen Quicke Q4S am Kompakt! An und abkuppeln funktioniert problemlos! Die Übersicht nach vorne ist sicher nicht ganz optimal, aber durch den 3. Kreis und die Schwingungstilgung ist eben mehr verbaut als bei den alten einfachen Ladern. Ohne Heckgewicht hebt der Schlepper schnell mal die Hinterräder da die heutigen Lader alle relativ weit nach vorne gebaut sind. LG

01. Feb. 2019, 08:19 Profi26

Frontladerkauf

Wenn du einen neuen kaufst, würde ich den neuen hauer Xb vorschlagen parallelführung im Holm eingebaut. Sehr gute Sicht.....

01. Feb. 2019, 09:06 zog88

Frontladerkauf

Kenne einen Multi 4115 und einen Kompakt 4065, beide mit den "original Steyr" Quicke Ladern direkt ab Werk. Beide sind mit den Ladern zufrieden, An- und Abbau ist bei beiden mit dem Auto-Lock-Dings wenn in die Schwinge fährst. Selber habe ich einen Hauer POM 70 mit Oberrahmen und Exzenterbolzen, ist auch in 2 Minuten angehängt. Ist sehr viel Gewohnheitssache und viele Handgriffe musst so oder so machen (Schläuche oder Multikuppler anhängen, Stützen auf- oder abklappen) und da bringt das Auto-Lock auch keine massive Zeiteinsparung.

01. Feb. 2019, 09:58 MC122

Frontladerkauf

Hallo, der New Holland TD und Steyr Kompakt sind aber zwei unterschiedliche Traktoren. Hier kommt eher der New Holland T4 bzw. Jetzt der kleine T5 zum Zug. Wir haben einen Quicke und der An und Abbau geht so schnell, dass der Frontlader nie unnötig mitfährt.

01. Feb. 2019, 10:05 thesis

Frontladerkauf

Hallo, Die Quicke Lader sind was Übersichtlichkeit und damit Geräteanbau schlichtweg eine Frechheit. An und Abkuppeln funktioniert aber man steigt einmal öfters ab als bei anderen. Die Werbung sowie Sprüche sind allerdings auf allerhöchstem Niveau. Auch hat sich das Wiegesystem nicht speichern lassen, so daß bei jedem abstellen des Traktors neu kalibriert werden musste (Stand Anfang 2018) Nr. 1 ist nachwievor Mailleux mit der T400 Serie Nr. 2 Sigma mit Titanum und Platinum Viele Grüße

01. Feb. 2019, 18:03 steyrsepp

Frontladerkauf

Hallo Markus 32, habe einen Steyr Kompackt 4075 mit einem Quicke Q35 Lader. Der Abstand von Schwinge zu Schwinge innen ist ca. 97 cm, von Schwinge zur Motorhaube jeweils ca. 18 cm. Der Anbaurahmen ist breit genug um alle Wartungsarbeiten gut durchführen zu können. Mein Lader hat einen Faster Schnellkuppler, 3. und 4. Steuerkreis auch mit Faster Schnellkupplern, Schwingungstilgung, automatische Geräteverriegelung...Würde ihn wieder genauso kaufen. Sicht beim Geräteanbau ist gut, wenn der Eurorahmen richtig steht. Dann sieht man bei den äußeren Öffnungen gut durch. An und Abbau des Laders - jeweils unter einer Minute mit allen. Muss halt einmal ab- und aufsteigen, ist ja wohl kein Problem. Versuche noch ein paar Bilder anzuhängen. @ Theiss, kann deine Argumente nicht bestätigen. LG Sepp

03. Feb. 2019, 14:40 Unbekannt

Frontladerkauf

Hallo, Würde den XBionic von Hauer nehmen. Innenliegende Parallelführung und Zylinder, sehr gute Übersicht und Top Qualität. Quicke ist sicher auch kein schlechter Lader nur die Übersicht ist nicht die beste. Von Hydrac halte ich persönlich nichts, Passgenauigkeit und Verarbeitungsqualität ist eher fragwürdig.

03. Feb. 2019, 14:49 hpu6

Frontladerkauf

Sieht schon fein aus der Hauer XBionic. Ob es aber immer so ein Vorteil ist wenn alles im Holm verbaut ist bezweifle ich etwas. Bei undichtheiten oder reperaturen wirds eher komlizierter.

03. Feb. 2019, 16:55 langen07

Frontladerkauf

Hallo, habe noch nichts vom Stoll gehört. Ich habe einen Fz 10 Profiline am 90. und kann ihn wechseln an unseren 40 Jahren alten 45. ohne Probleme, dauert keine 3 Minuten ihn ab und anzubauen - Überlegung damals, Schwinge nicht zu schwer für unseren kleinen 102 s , hebt genug, kannst an jeden weiteren Schlepper anbauen - auch innenliegende Paraleeführung und dritten Steuerkreis und Schwingungsdämpfung mit hydraulische Gerätebefestigung Ist auch sehr übersichtlich Mfg