Fertigbetonwände???

19. März 2009, 21:16 Sarner

Fertigbetonwände???

Hallo Möchte mir im Herbst einen Maschinenraum bauen da ich meine gesamten Geräte nur in der Scheune und teils im Freien habe.Jetzt weis ich nicht was Kostengünstiger wäre,alles mit Fertigbetonwände mache oder auf die herkömliche weise mit Schalung und usw...Hat von euch jemand Erfahrung mit Fertigbetonwänden und was die so kosten und welche vor und nachteile es beim bauen und danach gibt. Möchte den Maschinenraum 17m Länge,8,5m Breite,3,5m Höhe und vorne 2 Tore mit jeweils 6m Breite Ich hoffe mir kann jemand von euch hier weiter helfen,vielen Dank schon mal im voraus!! Mfg Sarner

Antworten: 5

20. März 2009, 07:42 Mingo

Fertigbetonwände???

Hoi Sarner Zur Zeit wo die Bauwirtschaft eher weniger zu tun hat, müßtest du sicher weit aus billiger die Halle von einer Baufirma erstellen lassen können. Fertigbetonwände sind zwar schneller in der Erstellung aber bei einer Maschinenhalle ist das eher zweitrangig.Such dir einen gscheidn Maurer mit einer Großflächenschalung .Lass dir doch doch beides anbieten,dann wird dir die Entscheidung leicht fallen. Grüße Mingo

20. März 2009, 08:21 johnny73

Fertigbetonwände???

Also ich arbeite selbst als schalungsbauer und hab mir voriges Jahr eine halle mit 35 m* 12m aufgestellt .Die Wand zum Nachbarn ist 5,5m hoch und habe Fertigteile genommen (die man Mitten mit Beton noch ausgiessen muss . In 6Stunden sind die 35m gestanden und noch mal 4Stunden zum Betonieren und dann den dachstuhl drauf .Kosten 7000.- für die wand Ausserdem würde ich nichts unter 4m machen das ärgert dich ein leben lang.

20. März 2009, 09:16 tzipflxicht

Fertigbetonwände???

Hallo Sarner Generell sind die Fertigteile teurer in der Anschaffung, noch dazu brauchst einen Kran der dir die Wände aufstellt. Setzen und ausbetonieren kannst selbst machen ist mit einer Pumpe jedoch einfacher. Großes plus dabei sehr zeitersparend. Bei Schalen brauchst viel Zeit, Eine Seite aufstellen, Eisen einbauen, schliessen etc., mehr Beton brauchst, die Kosten für die Schalung, das Eisen etc. Nimm die Fertigteile, sehen auch viel schöner aus, tust dich viel leichter und ich glaube wennst alles gegen rechnest ist es nicht viel um mit dem Preis. Wo kommst du her? NÖ, Stmk, BL? Ich arbeite in einer Baufirma, wir haben viel Erfahrung mit der Fertigteilbauweise, Stallbauten usw. Wenn du Interesse hast meld dich bei mir, ich lass dir ein unverb. Angebot erstellen. 06644491129

20. März 2009, 09:45 5a6b7c8d

Fertigbetonwände???

Ich kann dir nur den Tipp geben. Selber machen ist immer günstiger. Fertigbetonwände sind angenehm beim Bauen aber für die Brieftasche ein horror!

20. März 2009, 09:50 5a6b7c8d

Fertigbetonwände???

Mein Tipp Selber bauen ist immer kostengünstiger!